ATP Argentina Open Buenos Aires
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aut
D. Thiem
0xxx
0
0
6
6
x
x
ger
M. Marterer
0
0
0
4
4
x
x
Court Guillermo Vilas | Achtelfinale
Ende
D. Thiem
Ranking:
5
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85 m
Gewicht:
79 kg
Bilanz:
48-18
Preisgeld:
US$ 22.132.368
M. Marterer
Ranking:
110
Geburtsd.:
15.06.1995
Größe:
1.91 m
Gewicht:
84 kg
Bilanz:
5-10
Preisgeld:
US$ 1.359.739
Letzte Aktualisierung: 17:39:09
Thiem
Marterer
Goodbye
 
Das war es für den Moment aus Buenos Aires - vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Schauen Sie doch gerne wieder am Abend gegen 23 Uhr vorbei, wenn Thiem dann gegen Cuevas den nächsten Schritt Richtung Titelverteidigung gehen möchte.
Viertelfinale
 
Ohne größere Probleme gelingt dem Österreicher also mit nur zwei Sätzen der Einzug ins Viertelfinale des ATP-Turnieres in Buenos Aires. Dort wartet schon in weniger als 24 Stunden der Uruguayer Pablo Cuevas auf ihn, der derzeit 78. der Weltrangliste ist. Für Marterer hingegen ist das Turnier wie erwartet beendet.
Fazit
 
Während Marterer mit leichten Pluspunkten in die Partie gelang, konnte Thiem spätestens mit seinem ersten Break gegen Ende des ersten Satzes das Kommando übernehmen. Von diesem Punkt an zeigte er sich gut von seiner Verletzung erholt und brachte Marterer mit auffällig vielen Winnern an seine Grenzen.
6:4, 6:4
Das war es dann auch wieder. Thiem spielt unter anderem zwei starke Winner und kommt so zu zwei Matchbällen. Direkt den Ersten nutzt er mit einem cross gespielten Ball, der sich erneut als Winner herausstellt.
6:4, 5:4
 
Thiem braucht nur noch diesen Service Winner, um ins Viertelfinale einzuziehen.
6:4, 5:4
 
Immer wieder retourniert Thiem mit kräftigen Schlägen auf unterschiedliche Punkte von der Grundlinie - und provoziert so einen Fehler Marterers, der erneut einen Netzball schlägt. Thiem hat nun mit 5:4 alles in der Hand.
6:4, 4:4
 
Thiem zwingt Marterer mit kraftvollen Rückhandschlägen zu Fehlern - so landet ein Ball Marterers zum 40-0 im Netz. Es folgen nun drei Break-Chancen für den Österreicher.
6:4, 4:4
 
Das Stöhnen beider Spieler wird nun etwas lauter. Die knappen Sätze kosten wohl Kraft, aktuell ist das hier eine spannende Angelegenheit mit einigen starken Schlägen.
6:4, 4:4
 
Dann bekommt Marterer wieder eine Break-Chance. Sein kraftvoller Vorhand-Schlag ist aber zu lang, dann gelangt Thiem auch noch per Winner in Vorteil. Mit einem starken Slice kann er den Break Marterers abwenden und sich doch noch den Service Win sichern.
6:4, 3:4
 
Wieder sehen wir einen knappes Spiel mit Winnern auf beiden Seiten. 30-30 steht es aktuell.
6:4, 3:4
 
Marterer punktet erneut mit zwei kurzen Bällen. Thiem kämpft, doch Marterer kann per Winner auf 30-40 stellen. Anschließend trifft Thiem nur das Netz, Marterer kann sich also mal wieder einen Service Winner abholen.
6:4, 3:3
 
Nach einem glänzend getroffenen Vorhand-Winner unterläuft dem Deutschen ein Unforced Error - um sich das Spiel dann doch noch per Winner zu sichern. Erneut ein Break!
6:4, 3:2
 
Jetzt müsste aus Sicht des Österreichers natürlich mal wieder ein Service Winner folgen. Marterer allerdings mit starkem Volley Cross zum 15-30.
6:4, 3:2
 
So kommt es auch wieder zu einer Break-Chance für Thiem, die dieser schon mit dem dritten Return mit einem Winner ausnutzt.
6:4, 2:2
 
Viel hat Marterer bislang mit Dropshots gemacht, um sich immer wieder in Position zu bringen. So langsam scheint sich Thiem allerdings darauf eingestellt zu haben.
6:4, 1:2
 
Thiem variiert nun stark in seinen Schlägen und bringt Marterer so immer wieder in Verlegenheit. Mit einem kraftvollen Halbvolley am Netz kann er dann auf 2-2 stellen.
6:4, 1:2
 
Nun zeigt sich auch beim Deutschen ein durch das Break gestiegenes Selbstbewusstsein. Er spielt einige perfekt auf die Linie getimte Bälle und beendet das Spiel mit einem Ass zu seinen Gunsten.
6:4, 1:1
 
Erst schlägt Thiem mit seiner Erfahrung und einem über den am Netz stehenden Marterer gelupften Ball zurück, dann packt dieser aber eine explosive Vorhand aus und retourniert so zu seinem ersten Break am heutigen Abend.
6:4, 1:0
 
Drei Fehler, darunter auch ein Netzball, von Thiem in Folge. Ist das jetzt etwa Nervosität? Marterer hat nun drei Break-Chancen auf sein Erstes. Für ihn wäre das verdammt wichtig.
6:4, 1:0
 
Es kommt zum Einstand und anschließend kann Thiem zwei Vorteile nicht nutzen. Mit einem trickreichen, stark angedrehten Slice geht er wieder in Front und legt dann per Longline nach. Direkt das Break für Thiem zu Beginn des zweiten Satzes!
6:4, 0:0
 
Der Satzgewinn scheint Thiem nach seiner Verletzungspause Selbstvertrauen zu geben. Direkt im ersten Spiel des zweiten Satzes hat er nun mit 40-30 eine Breakchance.
Zwischenfazit
 
Gegen Ende des Satzes konnte sich Thiem immer mehr steigern und den selbstsicher gestarteten Marterer zunehmend unter Druck setzen. Schlussendlich gelang ihm ein Break, der hier im ersten Satz letztendlich auch den Unterschied ausmachte.
6:4
Marterer kommt erst nochmal auf 40-30 heran. Dann wird er aber mit einigen kräftigen Crossbällen unter Druck gesetzt und retourniert schließlich zu lang - der erste Satz geht damit an Thiem.
5:4
 
Es folgen nun nach einem starken Longline drei Matchbälle für Thiem.
5:4
 
Fehlt nur noch der Service zum Satzgewinn. Thiem spielt das mit einem überraschenden und extrem schnellen Serve and Volley geschickt und stellt so auf 30-0.
5:4
 
Mit einem Stopp macht Thiem nun das erste Break des Spiels klar, was durchaus als erste Ansage zu verstehen ist. Er liegt nun also auch erstmals nach Spielen in Führung.
4:4
 
Jetzt gelingen Marterer die Aufschläge mal weniger. Ein Doppelfehler führt zum 30:0 für Team. Nach einem etlich langen Grundlinienspiel ist ein Ball Marterers zu lang - nun hat Thiem drei Chancen auf das Break.
4:4
 
Thiem spielt die Bälle oft direkt auf die Kante. In diesem Spiel kamen so schon zwei Winner, aber auch zwei zu lange Bälle herum. Es reicht dennoch für den Ausgleich.
3:4
 
Thiems Ball ist zu lang. Es bleibt dabei: Beide sind zu gut, um sich einen Service nehmen zu lassen. Oder eben beide bisher auch nicht gut genug, um mal einen Break zu holen.
3:3
 
Thiem wechselt mehrmals die anvisierte Seite, doch Marterer zeigt hier sowohl eine gute Vor- als auch Rückhand. Einen kurzen Ball erreicht Thiem nicht mehr. 15-15.
3:3
 
Auch Thiem lässt nichts anbrennen und antwortet mit einigen Longlines zum 3:3.
2:3
 
Am Ende doch ein glücklicher Spielgewinn für Marterer. Beim 40:30 schlägt er den Ball kräftig auf die Netzkante. Das Spielgerät fliegt anschließend nicht mehr weit über das Netz und ist für Thiem trotz schneller Reaktion unerreichbar.
2:2
 
Marterer lässt bei seinen Aufschlägen einen Winner auf den Nächsten folgen. Thiem kommt kaum zum retournieren, schon wieder steht es 0-40.
2:2
 
Zwei Grundlinienspielerei, zwei Bälle für Thiem - er kann sich doch noch den Service Winner holen.
1:2
 
Thiem setzt Marterer nun gut unter Druck und kommt per stark gespieltem Serve and Volley auf 40-40 ran.
1:2
 
Während Marterer hier einen stabilen Eindruck macht, scheint hinter der Fitness von Thiem zumindest noch ein kleines Fragezeichen zu stehen. Seine Aufschläge sitzen noch nicht. Marterer hat beim 40-15 nun zu zwei Chancen zum Break.
1:2
 
Vier schnelle Service Winner, darunter ein Ass, in Folge und schon steht es wieder 1:2 für Marterer - bei eigenem Aufschlag lässt er Thiem den Ball derzeit meist nicht öfter als einmal retournieren.
1:1
 
Der Deutsche spielt erst den Return und geht dann viel zu langsam ins Zentrum zurück. Er lässt den langen Ball durchgehen und schaut zum Schiedsrichter - dieser zeigt aber Spielgewinn Thiem an.
0:1
 
Marterer kommt zunächst auf 40:15 ran, leistet sich dann aber mit einem zu langen Ball einen Fehler - Vorteil Thiem.
0:1
 
Auch Thiem lässt es zunächst nicht so aussehen, als wolle er Marterer eine Chance auf ein Break geben. Mit einem starken Slice geht er mit 40:15 in Führung.
0:1
 
Perfekter Start für Marterer, der mit super getimten, langen Bällen und zwei Longlines das erste Spiel für sich entscheidet.
0:0
 
Los geht es! Marterer hat zuerst Aufschlag und holt sich nach einem längeren Ballwechsel mit einem Cross die ersten Punkte.
Einschlagen
 
Um 23:39 geht es nun ans Einschlagen. In fünf Minuten sollte es dann soweit sein.
Gleich geht es los
 
Ramos-Vinolas konnte sich durchsetzen. Mit über 35 Minuten Verspätung betreten erst Marterer und dann Thiem den Court.
Verspäteter Beginn
 
Aktuell belegen den Court Guillermo Vilas noch die Herren Ramos-Vinolas und Ferrer. Bei einem Stand von 3:6, 7:6, 5:1 dürfte es aller Wahrscheinlichkeit aber nicht mehr allzu lange dauern.
Favoritenstellung
 
Allein schon angesichts dessen sollte klar sein, dass der Achte der ATP-Weltrangliste heute als deutlicher Favorit in das Duell gegen den 85. geht. Marterer ist damit der sechsbeste Deutsche. Gegen den Argentinier Facundo Bagnis konnte er sich vor drei Tagen mit 6:4, 6:2 durchsetzen.
Thiem als Titelverteidiger
 
Im Vorjahr konnte Thiem das Turnier in Buenos Aires für sich entscheiden und damit seinen ersten von insgesamt drei Titeln im Jahr 2018 gewinnen. Im Finale setzte er sich gegen Aljaz Bedene mit 6:2,6:4 durch.
Thiem auf Zeitverschiebung eingestellt
 
Bereits vor einer Woche reiste Thiem mit seinem Trainer nach Argentinien, um sich optimal an die Zeitverschiebung anpassen zu können. Er gab selber bereits an, dass diese ihm häufiger Probleme bereite.
Statistik pro Thiem
 
Das bislang einzige Duell der heutigen Achtelfinalisten konnte Thiem beim Rasen-Turnier in Halle in nur zwei Sätzen mit 7:5, 6:3 für sich entscheiden.
Vorbereitung
 
Das Turnier in Buenos Aires wird auf Sand ausgetragen, was Thiem in die Karten spielen sollte. Bereits seit seiner Aufgabe bei den Australian Open Ende Januar spielte der Österreicher kein Match mehr und bereitete sich auf die südamerikanische Sandplatz-Saison vor.
Gelungener Turniereinstand
 
Bereits am Dienstag war Thiem der Einstand in das 250er-Turnier der ATP-Tour gelungen. Das Doppel in der ersten Runde konnte er gemeinsam mit dem Argentinier Diego Schwartzmann mit 6:3, 7:5 gegen Pablo Cuevas und Marc Lopez für sich entscheiden.
Einzel-Comeback
 
Die österreichische Nummer Eins gibt heute sein Einzel-Comeback nach überstandener gesundheitlicher Probleme. Es ist damit auch das erste Einzel-Match im Jahr 2019 für Thiem.
Begrüßung
 
Herzlich willkommen beim ATP-Turnier in Buenos Aires zur Achtelfinalpartie zwischen Dominic Thiem und Maximilian Marterer.
Turnier
Finale
D. Schwartzman (ARG/4)
1
2
M. Cecchinato (ITA/3)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten