ATP Davis Cup Frankfurt
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aut
J. Rodionov
0xxx
0
0
2
1
x
x
chi
C. Garin
0
0
0
6
6
x
x
Salzburgarena | 1. Runde
Ende
J. Rodionov
Ranking:
197
Geburtsd.:
16.05.1999
Größe:
1.91 m
Gewicht:
86 kg
Bilanz:
0-4
Preisgeld:
US$ 77.672
C. Garin
Ranking:
95
Geburtsd.:
30.05.1996
Größe:
1.85 m
Gewicht:
85 kg
Bilanz:
27-23
Preisgeld:
US$ 415.356
Letzte Aktualisierung: 22:37:55
Österreich
Chile
Ende
 
Chile dreht damit einen 1:2-Rückstand noch in einen Sieg um und ist beim Finale in Madrid mit dabei, während Österreich nach der Rückkehr in die Weltgruppe bereits wieder ernüchternd abreisen muss. Ich verabschiede mich damit aus Salzburg und wünsche noch einen schönen Abend!
Fazit
Garin war am Ende der deutlich bessere Spieler und behielt in den entscheidenden Momenten die Nerven, Rodionov gewann nach dem 2:2 im ersten Durchgang nur noch ein Spiel und war am Ende einfach zu unerfahren, um sich durchsetzen zu können.
2:6, 1:6
Chile zieht ins Davis-Cup-Finale im November ein. Ein Rückhandfehler beim Return besiegelt das Schicksal der Österreicher.
2:6, 1:5
 
Aber der Chilene antwortet mit einem guten Aufschlag, holt sich mit einer Vorhand longline den Matchball.
2:6, 1:5
 
Aber Rodionov gibt sich noch nicht geschlagen, treibt Garin in einen Rückhandfehler - 30:30.
2:6, 1:5
 
Das Break ist da! Erneut profitiert Garin von einem Vorhandfehler seines Gegenübers, der diese zu weit hinter die Grundlinie setzt. Der Chilene serviert zum Matchgewinn.
2:6, 1:4
 
Und er bekommt mit einem Vorhand-Passierball den vorentscheidenden Breakball!
2:6, 1:4
 
Sie ahnen es, es geht schon wieder über Einstand. Eine Vorhand cross bringt Garin den Einstand, der Chilene kratzt wieder am Break.
2:6, 1:4
 
Mit nur einem Punktverlust schiebt Garin den Druck aber binnen einer Minute wieder zurück zu Rodionov. Der Österreicher muss jetzt seinen Aufschlag halten, will er noch eine Chance haben.
2:6, 1:3
 
Seinen vierten Spielball bringt Rodionov dann doch durch, der Österreicher gibt sich immerhin nicht geschlagen.
2:6, 0:3
 
Beide Spieler schenken sich nichts. Breakball Garin? Abgewehrt. Spielball Rodionov? Abgewehrt! Der sechste Einstand wartet.
2:6, 0:3
 
Erneut hat der Chilene im Ballwechsel nicht die Oberhand, Rodionov setzt aber eine Rückhand ins Netz. Breakball!
2:6, 0:3
 
Es geht bereits zum vierten Mal über Einstand, denn Rodionov macht einfach zu viele Fehler und bringt Garin damit immer wieder zurück in die Ballwechsel.
2:6, 0:3
 
Rodionov muss erneut über Einstand gehen, riskiert erneut zu früh im Ballwechsel zu viel mit der Rückhand und setzt diese ins Aus.
2:6, 0:3
 
Aus österreichischer Sicht geht das im Moment alles zu schnell, mit nur einem Punktverlust holt sich Garin das 3:0 und marschiert bereits in Richtung Matchgewinn.
2:6, 0:2
 
Garin marschiert einfach weiter! Eine krachende Rückhand die Linie runter bringt Chile das frühe Break, Österreich steht mit dem Rücken zur Wand.
2:6, 0:1
 
Drei Breakbälle für den Chilenen! Rodionov spielt Serve-and-Volley, sein Rückhand-Volley landet aber aus kurzer Distanz im Netz.
2:6, 0:1
 
Erneut steht es 0:30 aus Sicht des Österreichers, eine Vorhand cross von Garin ist unerreichbar für Rodionov.
2:6, 0:1
 
Mit einem Vorhand-Winner cross bringt Garin seinen Aufschlag zu Beginn des zweiten Satzes durch. Gelingt Rodionov nach fünf Spielverlusten in Serie mal wieder ein Lichtblick?
2:6, 0:0
 
Es geht direkt weiter. Garin darf dank des Breaks auch zu Beginn des zweiten Durchgangs servieren.
2:6
Ein langer Return von Garin bringt Österreich in die Bredouille. Rodionov schlägt diesen mit einer zu langen Rückhand zurück und gibt damit mit einem Break den ersten Durchgang ab.
2:5
 
Rodionov schlägt allerdings zweimal exzellent auf, holt sich mit einem Volley den Einstand.
2:5
 
Doppelfehler Rodionov! Damit hat Garin zwei Satzbälle.
2:5
 
Rodionov bekommt Probleme, wenn Garin lang retourniert. Erneut sitzt eine Rückhand des Österreichers im Netz, Garin ist einen Punkt vom Satzball entfernt.
2:5
 
Garin wehrt zwei Breakchancen ab, holt sich durch einen Netzfehler Rodionovs am Ende das 5:2. Der Chilene scheint bei seinem jungen Gegner einen Nerv getroffen zu haben, Rodionov wird angefressen.
2:4
 
Und ein Stopp bringt dem Österreicher den Breakball! Schafft Rodionov das direkte Rebreak?
2:4
 
Auch Garin muss über Einstand gehen! Der Chilene verschlägt einen klaren Volley-Winner mit einem Rahmentreffer, Rodionov gibt sich nicht geschlagen.
2:4
 
Das Break ist da! Rodionovs Vorhand zappelt im Netz, damit serviert Garin nun zum vielleicht vorentscheidenden 5:2.
2:3
 
Rodionov kann sich einfach nicht durchsetzen, Garin wehrt zwei Spielbälle des Österreichers ab - und holt sich durch einen Volley-Fehler seines Gegenübers den erneuten Breakball.
2:3
 
Klasse Return von Garin, die nächste Vorhand von Rodionov landet anschließend im Netz. Erneut die Breakchance.
2:3
 
Beide Spieler gehen ins Grundlinienduell, eine Vorhand cross von Garin geht knapp ins Aus - Einstand.
2:3
 
Rodionov wackelt auf der Vorhand, setzt diese nun cross ins Aus. Breakball Garin!
2:3
 
Nun patzt Rodionov mit der Vorhand longline, plötzlich steht es 15:30 aus Sicht des Österreichers. Sehen wir den ersten Breakball?
2:3
 
Aber Garin dreht den Spieß nochmal um, holt sich mit einem Rückhand-Passierball seinen vierten Punkt in Folge und damit das 3:2.
2:2
 
Rodionov geht nun deutlich früher in den gegnerischen Aufschlag hinein, holt sich mit seiner klasse Vorhand die Linie runter das 0:30. Garin zittert erneut.
2:2
 
Mit einem Rückhandfehler Garins geht dann aber auch das zweite Aufschlagspiel Rodionovs an den Österreicher - weiter alles in der Reihe.
1:2
 
Garin dreht auf! Der Chilene prescht zweimal ans Netz vor, macht zweimal den Punkt. Rodionov kratzt sich am Kopf - 30:30.
1:2
 
Aber Garin schlägt noch zu gut auf, mit einem Ass und einem Service Winner geht der Favorit wieder in Führung. Rodionov muss sich beim retournieren noch etwas einfallen lassen.
1:1
 
Rodionov bringt Garin schon ordentlich ins Schwitzen, treibt den Chilenen mit einem exzellenten Rückhand-Stopp in einen Rückhandfehler. Gefühlt erwischt der Österreicher den leicht besseren Start.
1:1
 
Aber Rodionov gleicht schnell aus, holt sich bei nur einem Punktverlust das 1:1. Auch der Österreicher kommt also gut in die Partie.
0:1
 
Mit einem Ass setzt sich der Chilene dann aber doch durch, holt sein erstes Service und geht in Führung.
0:0
 
Rodionov sorgt direkt für Druck bei Aufschlag des Chilenen, stell mit einer Vorhand die Linie runter auf 30:30. Erste Drucksituation für Garin.
0:0
 
Los geht's! Garin eröffnet den ersten Durchgang!
vor Beginn
 
Da Nicolas Jarry soeben gegen Dennis Novak gewinnen konnte, geht es in diesem letzten Match auch noch um was. Der Sieger führt seine Nation erfolgreich durch die Qualifikation, in wenigen Augenblicken geht es los.
vor Beginn
 
Rodionov dagegen spielte Challenger-Turniere in Rennes und Neukaledonien, scheiterte in Frankreich im Achtelfinale und in der Südsee im Viertelfinale. Der Österreicher bringt das Talent für einen Sieg mit, steht in der Weltrangliste aber knapp 100 Plätze hinter Garin.
vor Beginn
 
Die Saison verlief für beide bisher nicht so erfolgreich. Garin scheiterte in Brisbane und Sydney in der Qualifikation, erreichte aber immerhin das Hauptfeld der Australian Open. Dort bezwang ihn der gesetzte David Goffin ohne Probleme.
vor Beginn
 
Beide Spieler durften ihr Können bereits in der Salzburgarena unter Beweis stellen - und gingen beide als Verlierer vom Platz. Rodionov unterlag bei seinem Davis-Cup-Debüt Nicolas Jarry, Garin scheiterte im zweiten Match am Freitag an Dennis Novak.
vor Beginn
 
Zum Abschluss des Davis-Cup-Spieltags trifft die Zukunft aufeinander: Der 19-jährige Jurij Rodionov trifft auf den 22-jährigen Christian Garin. Auf geht's in den Schlussakt!
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis-Cup-Match zwischen Österreich und Chile. Im vierten Einzel trifft Jurij Rodionov auf Christian Garin.
Turnier
Finale
Kanada
Spanien
0:2
F. Auger-Aliassime (CAN)
6
3
R. Bautista Agut (ESP)
7
6
D. Shapovalov (CAN)
3
6
R. Nadal (ESP)
6
7
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten