ATP Davis Cup Frankfurt
SP
Pkt
1
2
3
4
5
aut
J. Rodionov
0xxx
0
0
5
5
x
x
chi
N. Jarry
0
0
0
7
7
x
x
Salzburgarena | 1. Runde
Ende
J. Rodionov
Ranking:
197
Geburtsd.:
16.05.1999
Größe:
1.91 m
Gewicht:
86 kg
Bilanz:
0-4
Preisgeld:
US$ 77.672
N. Jarry
Ranking:
77
Geburtsd.:
11.10.1995
Größe:
1.98 m
Gewicht:
90 kg
Bilanz:
19-21
Preisgeld:
US$ 2.055.087
Letzte Aktualisierung: 14:50:43
Österreich
Chile
Ende
 
Damit war es das vom ersten "rubber", folgen Sie mir doch rüber in den Ticker zur Partie von Dennis Novak gegen Christian Garin. Vielen Dank für Ihr Interesse bis hierhin.
Fazit
 
Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Jarry zweimal zum richtigen Zeitpunkt einen Gang hochschalten und somit die nötigen Breaks einfahren konnte. Bei einem derart knappen Ergebnis kann man eventuell die Doppelfehler anführen, die Rodionov teilweise zu schlechten Zeitpunkten in die Bredouille brachten (4, Jarry: 0).
5:7, 5:7
Der erste Matchball sitzt! Die Rückhand longline ist unerreichbar für Rodionov, dder sich nach knapp über anderthalb Stunden geschlagen gibt.
5:7, 5:6
 
Zwei Matchbälle bei 40:15.
5:7, 5:6
 
Jetzt sind wir auf dem Weg zum Sieg für Jarry, der hier schnell auf 30:0 erhöht.
5:7, 5:6
 
Geschichte wiederholt sich eben manchmal - Jarry breakt zum 5:6 und kann somit gleich zum Match servieren.
5:7, 5:5
 
Sieben Punkte in Folge für Jarry, der wie schon im ersten Satz beim Stand von 5:5 drei Breakbälle hat.
5:7, 5:5
 
Pech für Rodionov, dessen Netzroller erst hinter der Grundlinie auftickt - jetzt steht es auch hier 0:30.
5:7, 5:5
 
Da war mehr drin für Österreich, aber Jarry serviert gut und rettet sich in das elfte Spiel.
5:7, 5:4
 
Und dann Spielball Jarry, weil Rodionovs Lob einen Tick im Aus landet.
5:7, 5:4
 
Nein - Jarry zwingt den 19-Jährigen zu Fehlern und stellt damit auf 30 beide.
5:7, 5:4
 
Jarry verschmettert sich übel - 0:30! Bekommt Rodionov Satzbälle?
5:7, 5:4
 
5:4 - so weit waren wir auch im ersten Satz.
5:7, 4:4
 
Rodionov ist auf schnelle Punkte aus, wie hier beim 30:15.
5:7, 4:4
 
Jarry lässt seinen Gegenüber aber nicht mehr in die Rallye kommen undstellt auf 4:4.
5:7, 4:3
 
Mal wieder ein umkämpfteres Aufschlagspiel jetzt, Jarry fällt eine Vorhand in den Korridor. 30:30 und alles ist offen.
5:7, 4:3
 
Spiel sieben geht zu Null an Österreich.
5:7, 3:3
 
Rodionov markiert wieder zwei schnelle Punkte auf 30:0.
5:7, 3:2
 
Jarry hält mit einer krachenden Vorhand auch seinen Aufschlag. Wie gerade bleibt erstmal alles in der Reihe.
5:7, 3:2
 
Eben jene Rückhand führt auch zum nächsten Punkt und damit zum 3:2.
5:7, 2:2
 
Der Spielball gehört aber Rodionov - nach einer tollen Rückhand cross in die Ecke.
5:7, 2:2
 
Starker Halbvolley der Nummer 41 der Welt - Jarry öffnet das Spiel mit dem 30:30.
5:7, 2:2
 
Ganz unnötiger Vorhandfehler des Österreichers, der also das 2:2 hinnehmen muss.
5:7, 2:1
 
Jarry sichert sich aber doch zuerst einen Spielball.
5:7, 2:1
 
Rodionov meldet ganz vorsichtig die Absicht auf ein Break an, stellt mit einer starken Vorhand auf 15:30.
5:7, 2:1
 
Zwei schnelle Punkte später hat Rodionov schon wieder auf 2:1 gestellt.
5:7, 1:1
 
Nächstes Ass für den Österreicher, dieses wieder durch die Mitte - 30:0.
5:7, 1:1
 
Rodionov returniert in den Korridor - 1:1.
5:7, 1:0
 
Zwischendurch ein Volleywinner aber dann noch ein schwacher Volley vom Netz - Einstand.
5:7, 1:0
 
Schwacher Netzangriff des Chilenen nach dem Aufschlag, er steht schlecht zum Ball und legt den Volley ins Netz.
5:7, 1:0
 
Jarry stellt per Ass auf 30:15.
5:7, 1:0
 
Ziemlich unbedrängt fährt der Österreicher auch das Spiel ein.
5:7, 0:0
 
Rodionov fährt vom Netz den ersten Punkt des zweiten Satzes ein.
5:7
Jarry holt den ersten Satz. Mitten im Ballwechsel rutscht Rodionov eine Vorhand cross in den Korridor ab.
5:6
 
Fehler von Rodionov, das bedeutet drei Satzbälle für Jarry.
5:6
 
Und jetzt serviert der Chilene zum ersten Satz.
5:6
 
Break Jarry! Rodionov kommt beim Serve and Volley zu weit nach vorne, bekommt keinen Druck in den Schlag und kassiert einen Vorhandwinner.
5:5
 
Das ist ein Ass! 30:40.
5:5
 
Rodionov wehrt eine Breakchance ab. Noch zwei ...
5:5
 
Was ist los? Nächster Rodionov-Doppelfehler, drei Breakbälle für den Chilenen!
5:5
 
Plötzlich schnuppert Jarry hier am Break, stellt schnell auf 0:30.
5:5
 
Ein Ass durch die Mitte macht das offiziell - fünf beide.
5:4
 
Und mit zwei chilenischen Spielbällen sind wir fast schon in der "Verlängerung" bis sieben.
5:4
 
Jarry muss sich ein wenig strecken, um bei eigenem Aufschlag das 30:15 zu erzielen.
5:4
 
Guter Aufschlag tief in die Rückhandecke, Jarry returniert ins Netz. 5:4.
4:4
 
Jarry stellt bei Vorteil Rodionov gegen den Netzangriff auf das zweite Deuce.
4:4
 
Abgewehrt! Zu viel Risiko bei Jarry, der den Return weit ins Aus schlägt.
4:4
 
Der erste Breakball dieser Partie! Rodionov legt eine Rückhand in den Korridor und hat nun einen wichtigen Punkt vor sich.
4:4
 
Ein Doppelfehler von Rodionov zum 30 beide.
4:4
 
Sehr guter zweiter Aufschlag des Chilenen, der tatsächlich ebenfalls zu Null antwortet.
4:3
 
Jetzt ist auch Jarry auf dem Weg zu einem zu Null.
4:3
 
Der längste Ballwechsel der Partie geht an den Chilenen, nachdem Rodionov die letzte der vielen Rückhände ins Aus spielt.
4:3
 
So viel dazu, Jarry käme besser in die Partie - Rodionov serviert stark und gewinnt zu Null!
3:3
 
Die Stuhlschiedsrichterin guckt sich den Abdruck auf der T-Linie nochmal an und gibt das Ass des Österreichers gut.
3:3
 
Jarry findet etwas besser in die Partie.
3:2
 
Rodionov wehrt viel ab, der zweite Schmetterball des Chilenen führt aber zu zwei Spielbällen.
3:2
 
Zweimal Einstand, am Ende jubelt die Salzburgarena aber. 3:2.
2:2
 
Rodionov verspielt seinen Vorteil mit einem misslungenen Serve and Volley.
2:2
 
Der Linkshänder serviert ein Ass für einen Spielball, setzt aber dann eine Vorhand zu weit links und muss erstmals über Einstand.
2:2
 
... und dann kommt es zum zweiten Aufschlag, den Jarry cross mit der Vorhand zurückschlägt. 30:15.
2:2
 
Der Chilene will jetzt direkt mit dem Return angreifen - das misslingt bisher.
2:2
 
Serve and (Half-)Volley für den Chilenen reicht zum 2:2 im ersten Satz.
2:1
 
Vertauschte Rollen: Dieses Mal ist Rodionovs Stop nicht gut, Jarry bekommt die Möglichkeit zum leichten Passierball. 30:0.
2:1
 
Ein guter Aufschlag und dann ein Ass! Rodionov schnappt sich Spiel drei.
1:1
 
Auch im dritten Spiel geht es über 30 beide, nachdem Jarry zweimal erfolgreich mit der Rückhand das Tempo erhöht.
1:1
 
Der Chilene gleich ebenfalls über 30:30 aus.
1:0
 
Mit frühem Druck und dem Smash zum Abschluss holt sich Jarry einen Spielball.
1:0
 
Kein guter Return von Rodionov, der Jarry einen leichten Rückhand-Longline anbietet - der aber im Korridor landet. 15 beide.
1:0
 
Ordentliches erstes Spiel für den 19-Jährigen, der in seinem Debüt sehr konzentriert wirkt.
0:0
 
Nach jeweils einem Netztreffer hat Rodionov seinen ersten Spielball.
0:0
 
Schwacher Stop von Jarry, darauf folgt ein brillanter Passierball des jungen Österreichers. 30:15.
0:0
 
Rodionov serviert zuerst und fährt mit dem ersten Aufschlag gleich einen Punkt ein.
vor Beginn
 
Nach dem fünfminütigen Einschlagen kann es gleich losgehen.
vor Beginn
 
Da sind auch schon die Teams. Zuerst werden in der Salzburgarena die Nationalhymnen gespielt.
vor Beginn
 
Kapitän Koubek hatte vor allem für Rodionovs Auftritt in Kitzbühel viel Lob übrig, bemerkte seine zwei Siege gegen Top-100-Spieler und betonte die Moral des Fighters.
vor Beginn
 
Für Thiem rückt Jurij Rodionov nach, der 19-Jährige Debütant wird sogleich das Auftaktmatch bestreiten. Er ist derzeit an Position 197 der Weltrangliste geführt und trifft mit Nicolas Jarry auf die Nummer 41 der ATP.
vor Beginn
 
Team Österreich muss heuer auf seinen Topstar verzichten. Dominic Thiem ist nach seiner Aufgabe bei den Australian Open noch nicht wieder fit. "Man muss es so akzeptieren wie es ist. Natürlich bin ich nicht glücklich drüber, und ich denke mir, warum gerade jetzt?", sagte Kapitän Stefan Koubek gegenüber der "Austria Presse Agentur".
vor Beginn
 
Ebenfalls neu: Die "rubber" werden auf zwei Gewinnsätze verkürzt.
vor Beginn
 
Zum Gesamtsieg in der Paarung ("tie") benötigt ein Team Siege in drei einzelnen Matches, es sind also insgesamt fünf dieser "rubber" angesetzt. Anders als noch im letzten Jahr wird nur noch am Freitag und am Samstag gespielt.
vor Beginn
 
Sollten die Österreicher verlieren, geht es im September gegen den Abstieg. Die Auslosung dafür findet am kommenden Mittwoch in London statt - das Finalturnier wird übrigens am 14. Februar in Madrid gelost.
vor Beginn
 
Gewinnen die ÖTV-Herren das Duell mit Chile, dürfen sie Ende November beim neu geschaffenen Finalturnier mit 18 Nationen in sechs Dreiergruppen in Madrid antreten.
vor Beginn
 
Zum ersten Mal seit sechs Jahren ist Österreich wieder in der Weltgruppe des Davis Cup dabei. In der Qualifikation geht es heute und morgen um Playoffs oder Abstieg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis-Cup-Match zwischen Österreich und Chile. Im ersten Einzel trifft Jurij Rodionov auf Nicolas Jarry.
Turnier
Finale
Kanada
Spanien
0:2
F. Auger-Aliassime (CAN)
6
3
R. Bautista Agut (ESP)
7
6
D. Shapovalov (CAN)
3
6
R. Nadal (ESP)
6
7
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten