ATP Davis Cup Frankfurt
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
P. Kohlschreiber
1xxx
0
0
6
7
6
x
hun
Z. Piros
0
0
0
7
5
4
x
Fraport Arena | 1. Runde
Ende
P. Kohlschreiber
Ranking:
79
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78 m
Gewicht:
70 kg
Bilanz:
21-22
Preisgeld:
US$ 12.807.597
Z. Piros
Ranking:
371
Geburtsd.:
13.10.1999
Größe:
1.80 m
Gewicht:
68 kg
Bilanz:
0-1
Preisgeld:
US$ 51.341
Letzte Aktualisierung: 03:34:02
Deutschland
Ungarn
Bye
 
Von dieser Stelle soll es das aber gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Mitlesen der Partie Kohlschreiber vs. Piros.
Ausblick
 
Das war es also von der Auftakt-Partie der Quali-Runde im Davis Cup zwischen Deutschland und Ungarn. Nach dem Sieg von Philipp Kohlschreiber gegen Zsombor Piros steht in wenigen Minuten das zweite Einzel an, in dem Alexander Zverev auf Peter Nagy trifft. Natürlich berichten wir von dieser Partie ebenfalls im Liveticker und freuen uns, wenn Sie reinschauen.
Zusammenfassung
 
Philipp Kohlschreiber hat schwer ins Spiel gefunden und konnte erst im zweiten Satz sein Spiel etwas besser durchdrücken. Auf der Gegenseite begann Zsombor Piros aggressiv und suchte seine Chance in der Offensive, was zunächst auch gelangt. Sein Risiko zahlte sich aber mit der Dauer des Spiels immer weniger aus und so konnte Kohlschreiber das Ruder noch rechtzeitig rumreißen und Deutschland im Duell mit den Ungarn mit 1:0 in Führung bringen. Wir sind gespannt was wir vom jungen Ungarn in Zukunft noch sehen werden!
6:7, 7:5, 6:4
Dann macht Kohlschreiber den Sack zu und gewinnt das Match nach 2:39 Stunden Spielzeit und bringt Deutschland damit mit 1:0 in Führung.
6:7, 7:5, 5:4
 
Mit zwei sehr guten Aufschläge eröffnet Kohlschreiber das entscheidende Spiel. Noch zwei Punkte fehlen zum Matchgewinn!
6:7, 7:5, 5:4
 
Und den verwandelt er! Die Vorhand von Piros landet im Seitenaus!
6:7, 7:5, 4:4
 
Nach 0:30 holt sich der Deutsche mit drei Punkten hintereinander mal wieder ein Breakball.
6:7, 7:5, 4:4
 
Zwei schnelle Punkte bringen dem Deutschen den erneuten Augleich zum 4:4. Crunchtime!
6:7, 7:5, 3:4
 
Die Entscheidung rückt näher und Piros lässt weiterhin nicht locker. Die Challenge von Kohlschreiber belegt, dass auch der Ball des Ungarn zum 30:30 auf der Linie war.
6:7, 7:5, 3:4
 
Und Piros bringt sich wieder in Führung! Die Vorhand von Kohlschreiber gerät zu weit und landet im Aus!
6:7, 7:5, 3:3
 
Genauso schnell steht es aber auch wieder 30:30, ehe Piros mit dem nächsten Vorhandwinner den Spielball erkämpft.
6:7, 7:5, 3:3
 
Und Piros drückt wieder aufs Tempo! Mit viel Risiko stellt er zügig auf 30:0 bei eigenem Aufschlag.
6:7, 7:5, 3:3
 
Dann aber doch das Break für die Ungarn! Philipp Kohlschreiber rettet sich zweimal über den Aufschlag, beim vierten Breakball setzt er dann aber den Rückhandvolley ins Netz!
6:7, 7:5, 3:2
 
Nach zwei weiteren Servicewinner stellt der Deutsche dann aber fix auf 40 beide. Beim nächsten Ballwechsel kann sich Piros sensationell befreien und per Vorhandwinner den nächsten Breakball erarbeiten. Den setzt er allerdings mit der Vorhand mittig ins Aus ...
6:7, 7:5, 3:2
 
Zwei Breakbälle für den Ungarn! Kohlschreiber attackiert zwar, setzt dann aber den Rückhandvolley nach der Rückhand des Ungarn ins Netz.
6:7, 7:5, 3:2
 
Ganz starke Aktion von Piros! Beide schicken sich gegenseitig in die Ecken, ehe Kohlschreiber die Initiative ergreift und den Stopp spielt. Piros ist aber zur Stelle und spielt den Deutschen ebenfalls mit einem Stopp zum 30:0 aus!
6:7, 7:5, 3:2
 
Und der Deutsche holt sich das Break! Vom Return weg bestimmt er den Ballwechsel, öffnet im Verlauf dann die Rückhandseite des Ungarn und versenkt den Ball souverän per Vorhandvolley!
6:7, 7:5, 2:2
 
Da sind die nächsten beiden Breakmöglichkeiten für Philipp Kohlschreiber! Die Vorhand von Piros geht deutlich rechts ins Aus!
6:7, 7:5, 2:2
 
Dann macht der Augsburger aber den Deckel drauf und holt sich das 2:2. Schöner Vorhandwinner des Deutschen!
6:7, 7:5, 1:2
 
Und durch den nächsten leichten Fehler bei Kohlschreiber steht es 40:40!
6:7, 7:5, 1:2
 
Nach 0:40 kämpft er sich durch zwei grandiose Vorhandwinner auf 30:40 zurück.
6:7, 7:5, 1:2
 
Es geht erstmal weiter für den jungen Ungarn. Aber wirklich fit wirkt er nicht mehr.
6:7, 7:5, 1:2
Zsombor Piros ruft jetzt die Physiotherapeutin des ungarischen Teams. Der 19-Jährige scheint sich im linken Unterschenkel leicht gezerrt zu haben. Drei Minuten "Medical Time-Out" bleiben Primos zur Behandlung.
6:7, 7:5, 1:2
 
Ist das bitter! Da macht Kohlschreiber alles richtig, treibt seinen Gegenüber immer weiter aus dem Feld und haut den Vorhandvolley dann völlig ohne Not ins Netz ...
6:7, 7:5, 1:1
 
Der junge Ungar hat bei seinem Aufschlag deutlich mehr zu kämpfen als noch im ersten und streckenweise auch im zweiten Satz. Umgekehrt kann Kohlschreiber bei seinen Schlägen etwas mehr durchziehen, lässt es aber weiterhin so aussehen, als wunderte er sich immernoch über die Gegenwehr, die von der anderen Seite des Feldes kommt.
6:7, 7:5, 1:1
 
Starkes Aufschlagspiel von Philipp Kohlschreiber! Zu null holt sich der 35-Jährige das 1:1!
6:7, 7:5, 0:1
 
Und die holt er sich, denn Kohlschreibers Vorhand wird zu lang und landet im Aus!
6:7, 7:5, 0:0
 
Nach dem Servicewinner von Primos und dem Rahmentreffer beim Deutschen schlägt der Ungar aber jetzt zur Führung auf.
6:7, 7:5, 0:0
 
Wieder die Rückhand-Longline, die Kohlschreiber den Punkgewinn sichert! Mit seinem Paradeschlag holt sich der Deutsche die nächsten Breakbälle!
6:7, 7:5, 0:0
 
Der Ungar eröffnet jetzt mal ausnahmsweise mit Problemen bei seinem Aufschlagspiel. Bei 40:30 hat er dann riesiges Pech, dass der Rückhand-Slice von Kohlschreiber an der Netzkante hängen bleibt, aber auf seiner Seite auf den Boden fällt. Der Deutsche entschuldigt sich, der Punkt gehört aber trotzdem ihm - 40 beide!
Zwischenfazit
 
Primos spielt weiterhin stark auf und Kohlschreiber hat mit der aggressiven Spielweise des jungen Ungarn weiterhin Probleme und schafft es nicht ihn deutlich in die Defensive zu drängen. Beim Stand von 5:4 wackelt der Deutsche, kann sich aber gerade noch so befreien und den Satz knapp für sich entscheiden. Es bleibt spannend, ob Primos die Intensität des Matches auch im dritten Satz weiterhin mitgehen kann.
6:7, 7:5
Bei 40:0 für den Deutschen bleibt der Vorhand-Stopp des Ungarn an der Oberkante vom Netz hängen und so holt sich der Augsburger Satz Nummer zwei zum Ausgleich!
6:7, 6:5
 
Sehr dominant, wie Kohlschreiber jetzt auftritt. Mit dem Vorhandvolley geht es zum 30:0.
6:7, 6:5
 
Schnell kann sich Kohlschreiber drei Breakbälle erarbeiten. Den ersten wehrt Piros noch hervorragend ab, beim zweiten landet seine Vorhand die Linie entlang aber im Netz! Break für Kohlschreiber!
6:7, 5:5
 
Zwei Servicewinner sorgen für den Gleichstand und somit steht es 5:5!
6:7, 4:5
 
Nach dem Servicewinner des Deutschen kommt die Retourkutsche des Ungarn in Form des nächsten super riskanten Returnwinners! Der Erfolg gibt ihm aber Recht!
6:7, 4:5
 
Ganz einfacher Fehler! Bei 30:15 ist Kohlschreiber eigentlich am Drücker, auch wenn Piros dranbleibt und den Ball verteidigt als gäbe es keinen Morgen mehr. Die offene Vorhand setzt der Augsburger dann zum 30:30 ins Netz!
6:7, 4:5
 
Kohlschreiber serviert jetzt gegen den Match-Verlust!
6:7, 4:5
 
Die beiden schenken sich aktuell rein gar nichts, profitieren aber auch abwechselnd von den leichten Fehlern des Gegenübers. In diesem Fall jetzt wieder Piros, der nach dem Fehler von Kohlschreiber mit 5:4 in Führung geht.
6:7, 4:4
 
Und nach dem Fehler des Ungarn auf der Rückhand mit dem nächsten Ass zum 4:4 ausgleichen.
6:7, 3:4
 
Danach kann Kohlschreiber aber über zwei gute Aufschläge in Folge auf 30:15 stellen.
6:7, 3:4
 
Zeigt der 35-Jährige schon Nerven? Die Vorhand vom Augsburger geht unnötigerweise 3-4 Meter ins Aus und das ohne Rahmentreffer!?
6:7, 3:4
 
Und mit einem weiteren Servicewinner stellt Piros auf 4:3. Jetzt liegt der Ball im wahrsten Sinne des Wortes wieder bei Kohlschreiber!
6:7, 3:3
 
Aber Piros hält dagegen und macht weiter Druck auf den Deutschen. Trotz des Fehlers über die Vorhand bleibt ihm noch ein Spielball.
6:7, 3:3
 
Nach 40:0 bei eigenem Aufschlag schenkt Kohlschreiber das Momentum fast wieder her. Bei 40:30 behält er aber die Nerven und stellt mit der Vorhand auf 3:3!
6:7, 2:3
 
Re-Break Deutschland! Kohlschreiber geht mal über die Rückhand-Longline und holt sich den Breakball, den er nach dem Fehler auf der Vorhand des Ungars auch zum 2:3 nutzen kann.
6:7, 1:3
 
Priso weiterhin mit viel Risiko in seinen Schlägen. Seine Vorhand landet jetzt zweimal hintereinander im Netz und so steht es nach 40:15 nun 40 beide.
6:7, 1:3
 
Ganz dünnes Eis, auf dem sich Kohlschreiber aktuell bewegt. Er schafft es einfach nicht die Ballwechsel bestimmen zu können ...
6:7, 1:3
 
Piros holt sich das nächste Break und macht wahrscheinlich gerade das Spiel seines Lebens!
6:7, 1:2
 
Wahnsinn! Piros rückt beim zweiten Aufschlag von Kohlschreiber ganz nah an die T-Linie und setzt den nächsten Returnwinner über die Rückhand-Longline ins Feld!
6:7, 1:2
 
Und der Ungar stellt mit der nächsten sehenswerten Vorhand aus der Platzmitte auf 2:1.
6:7, 1:1
 
Die wehrt Piros aber sehenswert mit dem nächsten Rückhandwinner ab.
6:7, 1:1
 
Große Möglichkeit, die Piros da liegen lässt! Die Rückhandseite von Kohlschreiber ist vollkommen offen und der Ungar drischt die Vorhand völlig ohne Not ins Aus. Nach zwei einfachen Punkten für jeden beiden steht es 30:40 und Kohlschreiber bekommt die Breakmöglichkeit.
6:7, 1:1
 
Der Augsburger antwortet souverän und holt sich sein Spiel ebenfalls zu null.
6:7, 0:1
 
Zu null geht bleibt das erste Spiel beim Ungarn. Gefährliches Spiel von und fürh Kohlschreiber!
Zwischenfazit
 
Zsombor Piros geht hier von Anfang an volles Risiko und behält zunächst Recht. Kohlschreiber am zwar immer besser in die Partie, schaffte es aber zu selten die Ballwechsel zu dominieren, was unbedingt sein Anspruch sein sollte. Es bleibt abzuwarten, ob das Risiko, das Piros geht weiterhin so belohnt werden wird.
6:7
Und den verwandelt der Ungar nach exakt 60 Minuten Spielzeit ohne groß nachzudenken!
6:6
 
Wow! Jetzt wieder Piros! Der Ungar geht volles Risiko, lädt durch und seine Vorhand-Cross landet genau auf der Linie - nächster Satzball!
6:6
 
Ausgleich im Tie-Break! Kohlschreiber mit zwei, drei sehr guten Cross-Bällen, mit denen er den jungen Ungar von einer Seite auf die andere jagen kann. Am Ende bleibt dessen Rückhand-Cross im Netz hängen.
6:6
 
Durchatmen bei Kohlschreiber! Piros setzt die Vorhand-Cross ins Aus - Glück für den Deutschen.
6:6
 
Den ersten vergibt Piros aber, denn die Vorhand-Longline landet diesmal deutlich im Seitenaus.
6:6
 
Nächster Satzball bei eigenem Aufschlag für Piros! Der Ungar spielt einen sensationellen Return die Linie entlang und zwingt Kohlschreiber zu dem Fehler auf dessen Rückhand.
6:6
 
Die deutsche Boy schaut etwas ungläubig! Piros setzt seine Vorhand-Longline direkt auf die Linie und erhöht auf 5:2.
6:6
 
Und so geht es weiter! Nach dem nächsten Fehler steht es in der Fraport Arena 2:4 im Tie-Break für den Ungar!
6:6
 
Bitter für Kohlschreiber! Mit dem Aufschlag zwingt er den Ungar zwar ganz weit raus, spielt ihm dann aber den Vorhand-Volley direkt in den Schläger und verzieht beim nächsten Ball die Rückhand - 2:3 aus seiner Sicht!
6:6
 
Beide Akteure bringen zuänchst ihre Aufschläge durch, auch wenn Piros etwas mehr zu kämpfen hat. 2:1 für den Ungar!
6:6
 
Und das macht der Ungar bravourös. Mit dem nächsten Ass besorgt er sich den Tie-Break!
6:5
 
Zsombor Piros serviert gegen den Satzverlust und steht damit zum ersten Mal wo richtig unter Druck in dieser Partie.
6:5
 
Kohlschreiber scheint im Spiel angekommen zu sein. Der 35Jährige bestimmt jetzt immer mehr die Ballwechsel und zwingt seinen gegnüber zu Fehlern. Abwarten, ob der junge Ungar schon gebrochen wurde.
5:5
 
Und die Fehler mehren sich beim Ungar! Die nächste Rückhand gerät deutlich zu lang - 0:30.
5:5
 
Break zum 5:5! Kohlschreiber dominiert die letzten Ballwechsel zunehmend und drängt den Ungar immer weiter in die Defensive. Der 19-Jährige lässt sich dann zu mehr Risiko hinreißen und bleibt mit der Vorhand im Netz hängen.
4:5
 
Piros zieht die nächste Challenge und hat Recht! Kohlschreibers Vorhand-Cross war im Aus! Den nächsten Satzball kann der Augsburger in der Folge mit einem sehenswerten Return abwehren und holt sich beim nächsten Ballwechsel selbst die Chance auf das Break zum 5:5.
4:5
 
Volles Risiko vom Ungar! Piros umläuft die Rückhand und setzt die Vorhand dann selbst mit voller Wucht auf die Linie - keine Chance für Kohli. 30 beide!
4:5
 
Toller Ballwechsel der beiden! Ganz langes Grundlinien-Duell, das am Ende Kohlschreiber für sich entscheiden kann, denn Piros Vorhand-Longline wird knapp zu lang.
4:5
 
Und durch den nächsten Fehler kann Kohlschreiber tatsächlich auf 4:5 verkürzen. In der Pause dann die klaren Worte von ihm an Teamchef Kohlmann. Der Augsburger zeigt sich sichtlich überrascht, wie stark der Ungar Tennis spielt.
3:5
 
Mit dem nächsten Vorhandvolley holt sich Piros dann sogar den ersten Satzball! Kohlschreiber kann denn, aber abwehren und hat dann selbst die Chance zu verkürzen, als die Rückhand seines Gegenübers im Netz landet.
3:5
 
Wieder die Fehler bei Kohlschreiber und das bei seinem Paradeschlag, der einhändigen Rückhand-Longline. Der Ball bleibt am Netz hängen und so geht es mit 30:30 weiter.
3:5
 
Ganz schnelles Spiel für den Ungar. Kohlschreiber sorgt mit zwei einfachen Returnfehler für den schnellen Punkt. Der gebürtige Augsburger ist noch nicht wirklich im Spiel.
3:4
 
Den Spielball verwertet er mega stark über die Vorhand-Cross zum 3:4
2:4
 
Der aber schlägt mit zwei guten Aufschlägen zurück und stellt auf 40 beide!
2:4
 
Ui, ui, ui! Da sind die nächsten zwei Breakbälle für den Ungar. Tolle Vorhand-Cross des 19-Jährigen, die Kohlschreiber nicht mehr erreichen kann.
2:4
 
Wahnsinns-Ballwechsel! Beeindruckend, wie sich der 19-jährige Ungar bisher präsentiert. Er drängt Kohlschreiber immer mehr nach außen, um dann einen gut getimten Stopp zu spielen, den der Deutsche gerade noch so erreichen kann. Die Vorhand zimmert der Ungar dann haargenau die Linie entlang - 4:2!
2:3
 
Zwei Breakbälle wehrt der Ungar sehenswert ab. Der Return von Kohlschreiber ist weiterhin deutlich zu kurz, so bekommt die Nummer 32 der Welt keinen Druck auf seinen Kontrahenten aufgebaut.
2:3
 
Der Ungar macht hier ordentlich Alarm für eine Nummer 371 der Welt und diktiert den Großteil der Ballwechsel.
2:3
 
Mit dem folgenden Servicewinner stellt der Augsburger aber auf 2:3.
1:3
 
Jetzt auch Piros mit der ersten Challenge. Wie schon bei der ersten Challenge gibt es technische Probleme in der Halle, so dass die Spieler nichts von der Entscheidung sehen. Der Stuhlschiedsrichter bekommt die Info aber auf seinem Bildschirm angezeigt und bestätigt, dass Kohlschreibers Vorhand zu lang war.
1:3
 
Nach dem Fehler auf der Vorhand kann Kohlschreiber mit dem ersten Ass der Partie auf 15:15 stellen und liefert gleich das nächste hinterher zum 30:15. Das sollte dem Augsburger etwas Ruhe geben.
1:3
 
Nächster Servicewinner des 19-Jährigen und schon steht es 1:3 aus deutscher Sicht!
1:2
 
Bei 0:30 nimmt Kohlschreiber jetzt die erste Challenge. Die Vorhand-longline des Ungars ist aber noch auf der Linie und Piros hat damit drei Spielbälle!
1:2
 
Und schon haben wir das erste Break! Piros profitiert dabei vom Fehler des deutschen Kontrahenten, dessen freie Vorhand deutlich im Aus landet.
1:1
 
Den kontert der Ungar aber mit einer schönen Rückhand-Cross und holt sich beim nächsten Ballwechsel den ersten Breakball.
1:1
 
Ganz so einfach wie beim ersten Aufschlagspiel macht es Piros seinem Gegenüber nicht mehr. Kohlschreiber muss über 30:30 gehen, um sich mit einem sehr extremen Kick-Aufschlag den Fehler beim Ungar zu provozieren und sich so den Spielball zu holen.
1:1
 
Gut zu erkennen, dass beide Spieler bei den ersten Punkten mit viel "Kick" agieren. So springt der Ball extrem hoch weg, was vom Belag in Frankfurt deutlich begünstigt wird.
1:1
 
So schnell kann es gehen. Auch der 19-jährige Ungar holt sich sein erstes Spiel zu null. 1:1!
1:0
 
Schöne Vorhand-Cross von Zsombor Piros. Der Ungar legt gleich einen hinterher und stellt auf 30:0.
1:0
 
Und zu null holt sich der Augsburger das erste Spiel - so kanns weitergehen!
0:0
 
Schnell führt Kohlschreiber mit 30:0 durch zwei einfache Servicewinner.
Einschlagen
 
Zsombor Piros gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für das Returnspiel. Die Spieler sind also auf dem Feld und schlagen sich ein, es kann in wenigen Augenblicken losgehen!
Chair Umpire
 
Beaufsichtigt wird die Partie vom Brasilianer Carlos Bernardes, der bereits seit 1990 auf der ATP-Tour dabei ist.
H2H
 
Die beiden Kontrahenten stehen sich heute zum allerersten Mal gegenüber. Man darf also gespannt sein, wie Philipp Kohlschreiber gegen seinen fast völlig unbekannten Gegner agieren wird.
Zsombor Piros 2018 und 2019
 
Denn auf der Gegenseite steht mit Zsombor Piros die aktuelle Nummer 371 der Welt. Der 19-jährige Ungar feierte durch eine Wildcard bei den Gazprom Hungarian Open in der vergangenen Saison seine Premiere auf der ATP World Tour, unterlag aber bereits in Runde eins Michail Juschny glatt in zwei Sätzen. Zudem feierte Piros letztes Jahr auch sein Debut für die ungarische Nationalmannschaft im Davis-Cup, bei der er zwei seiner drei Einsätze gewinnen konnte.
Philipp Kohlschreiber 2018 und 2019
 
Als Favorit geht Philipp Kohlschreiber in die erste Partie. Der Augsburger steht momentan auf Rang 32 in der Weltrangliste und kann auf ein durchwachsenes Jahr 2018 zurückblicken. Besonders in Erinnerung bleibt die entscheidende Niederlage im Davis-Cup gegen Spanien, als er nach einer 2:1-Satzführung noch gegen den ehemaligen Top-10-Spieler David ferrer verlor. Der 35-Jährige kann mittlerweile aber schon auf acht Titel auf der ATP World Tour zurückblicken, auch wenn der letzte im August 2017 in Kitzbühel schon etwas her ist. Nach gutem Sart in die Saison 2019 (Halbfinal-Aus bei den Auckland Open) war bei den Australian Open zuletzt allerdings schon in Runde zwei Schluss, als der Augsburger gegen den Portugiesen Joao Sousa in fünf Sätzen verlor. Dennoch sollte die Partie heute kein großes Problem für den Augsburger werden.
heute
 
Nach der Auslosung am gestrigen Donnerstag ergeben sich für heute die beiden Duelle zwischen Philipp Kohlschreiber und Zsombor Piros sowie direkt im Anschluss zwischen Alexander Zverev und Peter Nagy.
Ablauf in Frankfurt
 
Für die Davis Cup-Begegnung zwischen Deutschland und Ungarn wurde in der 5.000 Zuschauer fassenden Fraport-Arena in Frankfurt am Main extra ein blauer Hardcourt verlegt. Am heutigen Freitag ab 16 Uhr starten die beiden ersten Einzel. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze. Im gleichen Modus geht es am Samstag um 12 Uhr weiter mit dem Doppel. Anschließend folgen die beiden abschließenden Einzel. Steht es nach dem Doppel bereits 3:0, wird nur noch das vierte Einzel ausgetragen. Ein möglicher dritter Satz wird beim Stand von 6:6 im entscheidenden Tiebreak ausgespielt. Ist das Duell nach dem vierten Einzel entschieden, kann das fünfte Einzel entfallen.
Davis Cup 2018
 
Nach einer längeren Durststrecke war 2018 beim DTB-Team ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Angeführt von Alexander Zverev gewann Deutschland das Achtelfinale auswärts in Brisbane gegen Australien mit 3:1. Im Viertelfinale schied die deutsche Tennis-Nationalmannschaft dann aber gegen Spanien aus dem Turnier aus. Im Finale standen sich schließlich Kroatien und Frankreich gegenüber, wobei der Balkanstaat mit 3:1 gewinnen und sich damit die Trophäe sichern konnte.
Historie GER vs. HUN
 
Deutschland und Ungarn standen sich im Davis Cup bislang fünf Mal gegenüber. Hierbei führen die Deutschen mit drei Siegen bei zwei Niederlagen. Die bislang letzte Begegnung fand 1978 in Ungarns Hauptstadt Budapest statt. Damals musste sich Deutschland nach hartem Kampf 2:3 geschlagen geben. Insgesamt erreichte das deutsche Team bisher fünfmal das Finale des herkömmlichen Wettbewerb und gewann 1988, 1989 und 1993 sogar die "hässlichste Salatschüssel der Welt".
Aufgebot Ungarn
 
Die Ungarn sind nach der Absage von Spitzenspieler Marton Fucsovics (ATP: 47) mit einer absoluten No-Name-Truppe an den Main gereist. Die eingeplante Nummer eins, Attila Balazs (ATP: 258), fehlt ebenfalls verletzt. So nominierte Teamkapitän Gabor Koves den Weltranglisten-371. Zsombor Piros (wurde vor zwei Jahren Junioren-Sieger der Australian Open), Gabor Borsos (ATP: 552), und Peter Nagy (ATP-Doppel: 500).
Aufgebot Deutschland
 
Genug aber zum neuen Ablauf, blicken wir auf die heutige Begegnung zwischen Deutschland und Ungarn. Angeführt wird die deutsche Mannschaft von Alexander Zverev (ATP: 3), dem amtierenden ATP-Weltmeister. "Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen, dass sich Sascha trotz der Belastungen auf der Tour für diese Begegnung zur Verfügung gestellt hat", so Kapitän Kohlmann über seine Nummer eins. Auch Philipp Kohlschreiber (ATP: 32) gehört wieder zum deutschen Davis Cup-Kader. Der Davis Cup-Kapitän vertraut auch wieder auf sein noch immer ungeschlagenes Doppel Jan-Lennard Struff (ATP-Doppel: 30) und Tim Pütz (ATP-Doppel: 71). "Ich bin froh, dass wir mit den beiden über ein eingespieltes Team verfügen, das bislang immer für einen Punkt gut war. Jan-Lennard ist darüber hinaus eine gute Alternative für das Einzel", so Kohlmann. Eine weitere Option ist Peter Gojowczyk (ATP: 62), der ebenfalls im Aufgebot des Deutschen Tennis Bundes vertreten ist - laut Regularien dürfen seit letzter Saison fünf Spieler nominiert werden. "Peter hat sich bei jedem seiner bisherigen Auftritte im Davis Cup hervorragend in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist darüber hinaus auf Hartplatz ein extrem guter Spieler, der jeden Gegner schlagen kann. Es ist ein tolles Signal, dass wir in der Fraport Arena in Bestbesetzung antreten können. Das spricht für den gewachsenen Teamgeist in unserer Mannschaft und die Lust der Jungs auf dieses Heimspiel?, betont Kohlmann. "Wir werden von Anfang an Vollgas geben, denn unser Ziel ist ganz klar die Qualifikation für die Endrunde in Madrid. Für die Zuschauer in Frankfurt wird das sicher ein Fest und wir freuen uns vor vollen Rängen auf eine Gänsehautstimmung."
Neues System
 
Der klassische K.o.-Ablauf in der Weltgruppe (über das Jahr verteilt Achtelfinale bis Finale) ist Geschichte. Anstelle der gewohnten vier Spieltage mit Heim- und Auswärtsspielen, gibt es von nun an ein einwöchiges Turnier im November eines jeden Jahres (2019 in der spanischen Hauptstadt Madrid vom 18.-24. November). Insgesamt qualifizieren sich 18 Mannschaften für die Finalwoche in Madrid. Neben den vier Halbfinalisten des Jahres 2018 (Kroatien, Frankreich, Spanien, USA) sowie zwei Wildcard-Inhabern (Argentinien, Großbritannien), werden die restlichen zwölf Mannschaften in der jetzigen Qualifikationsrunde ermittelt. Einzig diese Qualifikationsrunde zu Beginn des Jahres wird nach dem alten Modus mit maximal vier Einzeln und einem Doppel gespielt - allerdings nur noch über zwei Tage und jeweils zwei Gewinnsätze. Bei einer Niederlage müsste die Deutschen beispielsweise im September in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen, gelingt ein Sieg würde sich das Team von DTB-Kapitän Michael Kohlmann demnach für die neu eingeführte Endrunde in Madrid qualifizieren, wo die 18 Teams in sechs Dreiergruppen in zwei Einzeln und einem Doppel über jeweils zwei Gewinnsätze gegeneinander antreten (Round Robin-Modus). Die sechs Gruppensieger sowie die zwei besten Zweitplatzierten ziehen ins Viertelfinale ein und kämpfen anschließend im K.o.-System um den Titel. Die beiden frei gewordenen Turnierwochen im April und September werden mit einem Mixed-Event und einem "Winner takes it all"-Format mit immensem Preisgeld gefüllt.
Reformierung
 
In diesem Jahr ist vieles neu beim so traditionsreichen Davis Cup, dem - bis dato - mit Abstand wichtigsten Wettbewerb für die Nationalmannschaften im Herrentennis. Nachdem ITF-Präsident David Haggerty die neuen Reformen anstieß, konnte er im letzten Jahr gegen den Widerstand vieler Spieler, Funktionäre und auch des DTBs das Turnier-Format radikal verändern. Mit 71,4 Prozent der Stimmen fand der umstrittene Vorschlag vom ITF-Boss bei der Abstimmung in Orlando eine deutliche Mehrheit. Unterstützt wurden die Veränderungen vom Geschäftspartner Haggertys, dem Fußballer Gerard Pique und dessen Investoren-Gruppe Kosmos. Es geht bei der ganzen Geschichte natürlich um das liebe Geld. Drei Milliarden Euro in den nächsten 25 Jahren soll der Weltverband für die Vergabe der Rechte am Wettbewerb bekommen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Davis-Cup-Match zwischen Deutschland und Ungarn. Im ersten Einzel trifft Philipp Kohlschreiber auf Zsombor Piros.
Turnier
Finale
Deutschland
Ungarn
0:5
P. Kohlschreiber (GER)
6
7
6
Z. Piros (HUN)
7
5
4
A. Zverev (GER)
6
6
P. Nagy (HUN)
2
2
T. Pütz/J. Struff (GER)
6
6
G. Borsos/P. Nagy (HUN)
2
3
A. Zverev (GER)
6
6
G. Borsos (HUN)
3
4
P. Kohlschreiber (GER)
6
6
10
D. Szintai (HUN)
7
3
5
Österreich
Chile
0:5
J. Rodionov (AUT)
5
5
N. Jarry (CHI)
7
7
D. Novak (AUT)
6
6
C. Garin (CHI)
4
4
O. Marach/J. Melzer (AUT)
6
2
7
M. Barrios Vera/H. Podlipnik-C. (CHI)
4
6
5
D. Novak (AUT)
4
6
6
N. Jarry (CHI)
6
3
7
J. Rodionov (AUT)
2
1
C. Garin (CHI)
6
6
Schweiz
Russland
0:4
H. Laaksonen (SUI)
6
7
2
D. Medvedev (RUS)
7
6
6
M. Hüsler (SUI)
3
5
K. Khachanov (RUS)
6
7
J. Kym/H. Laaksonen (SUI)
4
6
7
E. Donskoy/A. Rublev (RUS)
6
3
6
H. Laaksonen (SUI)
7
6
4
K. Khachanov (RUS)
6
7
6
Australien
Bosnien-Herzegowina
0:4
J. Millman (AUS)
6
6
D. Dzumhur (BIH)
3
2
A. de Minaur (AUS)
6
7
M. Basic (BIH)
3
6
J. Peers/J. Thompson (AUS)
7
6
M. BasicT. Brkic (BIH)
5
1
A. Popyrin (AUS)
6
7
N. Fatic (BIH)
1
6
China
Japan
0:5
Z. Li (CHN)
6
6
Y. Nishioka (JPN)
3
2
Z. Zhang (CHN)
6
4
T. Daniel (JPN)
7
6
M. Gong/Z. Zhang (CHN)
5
7
6
B. McLachlan/Y. Uchiyama (JPN)
7
5
4
Y. Wu (CHN)
2
0
Y. Nishioka (JPN)
6
6
Z. Li (CHN)
3
7
3
T. Daniel (JPN)
6
6
6
Indien
Italien
0:4
R. Ramanathan (IND)
4
2
A. Seppi (ITA)
6
6
P. Gunneswaran (IND)
4
3
M. Berrettini (ITA)
6
6
R. Bopanna/D. Sharan (IND)
4
6
6
M. Berrettini/S. Bolelli (ITA)
6
3
4
P. Gunneswaran (IND)
1
4
A. Seppi (ITA)
6
6
Kasachstan
Portugal
0:4
A. Bublik (KAZ)
6
6
6
J. Sousa (POR)
7
4
4
M. Kukushkin (KAZ)
6
6
P. Sousa (POR)
2
0
T. Khabibulin/A. Nedovyesov (KAZ)
6
3
4
G. Elias/J Sousa (POR)
3
6
6
M. Kukushkin (KAZ)
6
6
J. Sousa (POR)
4
1
Usbekistan
Serbien
0:5
S. Fayziev (UZB)
6
3
D. Lajovic (SRB)
7
6
D. Istomin (UZB)
2
4
F. Krajinovic (SRB)
6
6
S. Fayziev/D. Istomin (UZB)
2
6
6
N. Milojevic/V. Troicki (SRB)
6
1
3
D. Istomin (UZB)
6
6
D. Lajovic (SRB)
3
4
S. Fayziev (UZB)
6
3
0
F. Krajinovic (SRB)
4
6
6
Slowakei
Kanada
0:5
F. Horansky (SVK)
4
5
D. Shapovalov (CAN)
6
7
M. Klizan (SVK)
7
6
F. Auger-Aliassime (CAN)
5
3
M. Klizan/F. Polasek (SVK)
3
7
6
F. Auger-Aliassime/D. Shapovalov (CAN)
6
5
3
M. Klizan (SVK)
6
4
D. Shapovalov (CAN)
7
6
N. Gombos (SVK)
3
4
F. Auger-Aliassime (CAN)
6
6
Tschech. Republik
Niederlande
0:4
J. Vesely (CZE)
5
6
6
T. Griekspoor (NED)
7
4
4
L. Rosol (CZE)
2
4
R. Haase (NED)
6
6
L. Rosol/J. Vesely (CZE)
6
6
6
R. Haase/J. Rojer (NED)
7
3
7
J. Lehecka (CZE)
4
6
3
R. Haase (NED)
6
2
6
Kolumbien
Schweden
0:4
S. Giraldo (COL)
6
6
E. Ymer (SWE)
2
4
D. Elahi Galan (COL)
6
6
M. Ymer (SWE)
1
2
J. Cabal/R. Farah (COL)
6
6
M. Eriksson/R. Lindstedt (SWE)
3
4
A. Gonzalez (COL)
6
6
E. Ymer (SWE)
3
3
Brasilien
Belgien
0:4
T. Monteiro (BRA)
6
6
A. De Greef (BEL)
3
2
R. Dutra Silva (BRA)
4
4
K. Coppejans (BEL)
6
6
M. Melo/B. Soares (BRA)
4
6
S. Gille/J. Vliegen (BEL)
6
7
T. Monteiro (BRA)
3
4
K. Coppejans (BEL)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten