WTA Fed Cup Braunschweig
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
A. Petkovic
0xxx
0
0
2
1
x
x
blr
A. Sabalenka
1
0
0
6
6
x
x
Volkswagen Halle | 1. Runde
Ende
A. Petkovic
Ranking:
78
Geburtsd.:
09.09.1987
Größe:
1.80 m
Gewicht:
69 kg
Bilanz:
17-20
Preisgeld:
US$ 7.765.796
A. Sabalenka
Ranking:
11
Geburtsd.:
05.05.1998
Größe:
1.82 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
39-22
Preisgeld:
US$ 5.564.626
Letzte Aktualisierung: 13:03:23
Deutschland
Weissrussland
Ende
 
Damit verabschiede ich mich heute aus der Volkswagen Halle in Braunschweig. Wir haben zwei interessante Spiele gesehen, die beide den verdienten Sieger aus Weißrussland gefunden haben. Morgen geht es dann weiter mit dem Fed Cup 2019 zwischen Deutschland und Weißrussland. Bis dahin!
Deutschland-Weißrussland
 
Deutschland liegt nach der Niederlage von Maria gegen Sasnovich und der jetzigen also 0:2 zurück und hat morgen noch zwei Spiele. Aber die Weißrussinnen sind sehr stark, man darf realistisch gesehen bezweifeln, dass Deutschland hier noch große Chancen hat.
Fazit Match
Es war eine Demonstration der Stärke von Aryna Sabalenka. Diese Kraft, diese Wucht und Präsenz der Weißrussin ist einfach unglaublich stark. Zu Recht gewinnt sie gegen Petkovic in zwei Sätzen. Andrea Petkovic konnte einfach nicht stand halten. Das muss man einfach so deutlich festhalten.
2:6, 1:5
Wieder kommt der Erste nicht. Dann kommt mit dem Zweiten der Aufschlagwinner und somit der Gewinn des Match.
2:6, 1:5
 
Der erste Aufschlag geht ins Aus, der zweite kommt nicht stark genug. Petkovic retourniert super und zwingt Sabalenka zu einem Fehler. Erster Matchball abgewehrt.
2:6, 1:5
 
40:0. Drei Matchbälle für Sabalenka nach 67 Minuten.
2:6, 1:5
 
Schnell stellt Sabalenka auf 30:0 und serviert jetzt gleich vermutlich zum Matchgewinn.
2:6, 0:5
 
Mit einem Ass holt sich Petkovic das Spiel, wieder nimmt Sabalenka die Challenge und liegt erneut falsch. 1:5.
2:6, 0:5
 
Mit einem Ass stellt Petkovic auf 40:0, auch wenn Sabalenka den Aufschlag erst mit der Challenge überprüft.
2:6, 0:5
 
Bei Petkovic kommt der erste Aufschlag immer noch nicht. Jetzt schleichen sich aber auch bei Sabalenka zu viele Fehler ein. 30:0.
2:6, 0:5
 
Wieder Sabalenka mit dem Ass und jetzt das erste Mal mit dem Vorteil. Direkt macht die Weißrussin den Haken hinter das Spiel und holt das 5:0.
2:6, 0:4
 
Jetzt die Chance für Petkovic. Erst Sabalenka mit dem Fehler ins Netz, dann geht der erste Aufschlag auch ins Netz. Aber selbst mit dem zweiten Aufschlag holt sich Sabalenka das Ass.
2:6, 0:4
 
Petkovic jetzt mit ihrem ersten Breakball. Sabalenka wehrt aber mit einer sehr starken Vorhand ab, die Petkovic nicht über die Netzkante bringen kann.
2:6, 0:4
 
Schnell stellt Sabalenka wieder auf 30:30. Die Hoffnung von Petkovic ist wieder dahin, jetzt könnte das Match auch schnell zu Ende gehen.
2:6, 0:4
 
Petkovic kämpft weiter, holt jetzt auch das 0:30 bei Aufschlag Sabalenka.
2:6, 0:4
 
Es hat sicherlich zehn Breakbälle gebraucht, bis Petkovic den Ball ins Netz schlägt. 0:4.
2:6, 0:3
 
Das Spiel ist weiterhin nicht entschieden. Sabalenka geht immer wieder in Vorteil, kann dann aber das Break nicht sichern. Irgendwann wird es zwangsläufig fallen müssen.
2:6, 0:3
 
Der erste Aufschlag kommt gut nach Außen, Sabalenka retourniert aber Weltklasse mit der Vorhand cross zum Breakball. Wieder wehrt Petkovic ab. Dieses Spiel zieht sich jetzt, Petkovic bäumt sich auf und stemmt sich gegen die Niederlage!
2:6, 0:3
 
Jetzt aber wieder ein Schlag zu lang ins Aus, Vorteil und Breakball Sabalenka. Aber erneut kann Petkovic mit einem starken ersten Aufschlag abwehren, der Return ging lang ins Aus.
2:6, 0:3
 
Petkovic wehrt den Breakball ab. Wichtig, dass der erste Aufschlag gut kam.
2:6, 0:3
 
Der Aufschlag ist zu leicht, Sabalenka retourniert souverän und kann anschließend mit einem Vorhandwinner die Breakchance sichern.
2:6, 0:3
 
Meine Güte! Eine Petovic-Vorhand titscht nur einen Zentimeter zu hoch auf, da knallt die Weißrussin den Rückhandwinner ins Crossfeld. Unglaublich. 15:30.
2:6, 0:3
 
Petkovic beginnt ihr Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler. Sie scheint beeindruckt zu sein von der gegnerischen Präsenz. 0:15.
2:6, 0:2
 
Das ging mal wieder fix. 3:0 für Weißrussland im zweiten Satz. Man hat nicht den Eindruck, dass Sabalenka irgendwo verwundbar wäre.
2:6, 0:2
 
Sabalenka geht mit 30:15 in Führung. Die Bälle werden aggressiv und zielgerichtet gespielt. Keine Chance für Petkovic bei Aufschlag der Weißrussin.
2:6, 0:2
 
Die Weißrussin jetzt mit einem erneut kräftigen Return und Petkovic kann nur noch ins Netz schlagen. Vorteil und Breakchance Sabalenka. Sie lässt sich nicht zwei Mal bitten und setzt den Vorhandwinner souverän in die lange linke Ecke.
2:6, 0:1
 
Aber Sabalenka antwortet mit einer Vorhand cross und holt sich den Ausgleich. Voraussetzung mal wieder, dass Petkovic den ersten Aufschlag nicht gebracht hatte.
2:6, 0:1
 
Es ist ein ereignisreiches Aufschlagspiel. Petkovic jetzt mit dem ersten Winner, nachdem Sabalenka zwei mal ins Aus geschlagen hatte. 40:30 für Petkovic.
2:6, 0:1
 
Petkovic gewinnt nur 57 Prozent ihrer ersten Aufschläge. Sabalenka hingegen hat 79 Prozent gewonnener ersten Aufschläge.
2:6, 0:1
 
Sabalenka macht aber wieder ernst, dann hat sie keine Probleme das Aufschlagspiel zu holen.
2:6, 0:0
 
Der zweite Satz geht da weiter, wo der erste aufhörte. Sabalenka hat Aufschlag und dominiert die Ballwechsel. Petkovic kämpft sich durch zwei Fehler der Weißrussin zurück in das Spiel. 15:30.
Fazit Satz 1
Sabalenka tritt sehr dominant und wuchtig auf. Die Weißrussin geht auf volles Risiko, weist eine viel höhere Anzahl an Fehlern auf, wenn die Schläge aber kommen, gibt es sehr wahrscheinlich einen Punkt. Aufschläge von bis zu 186 Km/h sichern ihre Aufschlagspiele. Bei Petkovic kommen die ersten Aufschläge noch nicht konstant genug. Die zweiten kann Sabalenka problemlos retournieren und dann auch die Punkte erzielen.
2:6
0:40 für Sabalenka. Drei Satzbälle jetzt für Weißrussland. Petkovic schlägt ins Netz und gibt zu Null das Aufschlagspiel her. 1:0 in Sätzen für Weißrussland.
2:5
 
Sabalenka geht schnell mit 0:30 in Führung in Petkovics Aufschlagspiel. Die Deutsche versucht echt einiges, aber diese Wucht der Weißrussin ist kaum zu überstehen.
2:5
 
Zwei Aufschläge und zwei Punkte, Sabalenka geht mit 5:2 in Führung.
2:4
 
Petkovic kommt besser ins Match. Sie hält die Position an der Grundlinie und bringt Sabalenka in Bewegung. 40:40.
2:4
 
Bei Sabalenka kommen 70 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld. Bei ihr ist das ne ganze Menge, sie gibt da richtig Gas. Im Schnitt sind es 179 Km/h. Das ist ne Wucht! 40:15.
2:4
 
Petkovic bedrängt Sabalenka und zwingt sie zu einem Fehler. 40:30 und Spielball für Petkovic. Der Aufschlag kommt nach außen, anschließend spielt Petkovic ins freie Feld und Sabalenka kann den Schlag nur noch ins Netz bringen.
1:4
 
Sabarenka mit der Vorhand ins Aus, Petkovic mit dem Doppelfehler, 30:30.
1:4
 
Sabalenka zieht die erste Challenge, weil sie einen Petkovic-Aufschlag im Aus sah. Sie bekommt Recht, der Ball war nicht im Feld. Anschließend scheucht sie Petkovic über das Feld und holt das 15:15.
1:4
 
Petkovic kann den starken Aufschlag gerade noch so retournieren. Sabalenka kommt ans Netz und scheppert den Ball in die Ecke. 1:4 für Weißrussland.
1:3
 
Petkovic spielt einen richtig starken Passierball cross zum 40:15, den Sabalenka am Netz stehend nicht erreichen kann.
1:3
 
Sabalenka zieht ihr Aufschlagspiel gut durch. Das ist eine sehr beeinruckende Performance. 40:0.
1:3
 
Das war ein sehr dominantes Auftreten von Petkovic. Zu Null gewinnt sie ihr Aufschlagspiel und gewinnt ihren ersten Satz.
0:3
 
Gleicher Aufschlag, gleiche Abfolge. 30:0.
0:3
 
Andrea Petkovic muss erneut den zweiten Aufschlag nehmen. Sabalenka versucht den Returnwinner, schlägt den Ball aber weit ins Aus. 15:0.
0:3
 
Sabalenka gewinnt auch das dritte Spiel. Bereits nach 13 Minuten steht es 0:3.
0:2
 
Schnell zieht Sabalenka mit diesem Auftritt auf 40:15 davon. Aber in diesem Aufschlagspiel sind auch bei der Weißrussin die ersten Aufschläge nicht gut gekommen. Petkovic kämpft mit Unforced Errors. Zu oft kommen die einfachen Schläge ins Netz, bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel.
0:2
 
Sabalenka macht einen bärenstarken Eindruck. Die Schläge sind kraftvoll und stramm, das Auftreten ist souverän. Petkovic muss von Beginn an kämpfen.
0:2
 
Wieder steht Petkovic das gesamte Feld offen, aber am Netz schlägt sie den Volley in die Maschen. Das war unnötig. Dritter Breakball für Weißrussland und jetzt nutzt Sabalenka die Chance. Petkovic musste zu häufig den zweiten Aufschlag wählen.
0:1
 
Mit dem Aufschlag nach Außen öffnet sich Petkovic das gesamte Feld, schlägt aber erneut ins Netz. Zweiter Breakball jetzt für Sabalenka. Erneut kann Petkovic abwehren.
0:1
 
Sabalenka macht es Petkovic gleich und schlägt unbedrängt ins Netz. Breakball abgewehrt, 40:40.
0:1
 
Petkovic schlägt unbedrängt ins Netz, Sabalenka jetzt mit der ersten Breakchance.
0:1
 
Sabalenka erneut mit einem sehr kräftigen Return. Petkovic erreicht den Ball gerade noch so, Sabalenka kann den offenen Schlag aber nicht über das Netz bringen. Glück für Petkovic 40:40.
0:1
 
Petkovic mit dem Fehler beim ersten Aufschlag. Der zweite wird kraftvoll retourniert und anschließend von der Weißrussin gewonnen. Das wird eine schwierige Aufgabe für Petkovic, das zeigt Sabalenka direkt zu Beginn. 0:15.
0:1
 
Petkovic kämpft sich in das erste Spiel, retourniert super und holt sich anschließend mit einer Rückhand cross das 40:30. Gegen das Spiel am Netz von Sabalenka hat sie aber keine Chance. 0:1 für Sabalenka.
0:0
 
Mit einem Ass holt sich Sabalenka das 40:0 und den ersten Spielball. Anschließend kommt ein einfacher Schlag zu lang ins Aus. 40:15.
Aufschlag
 
Auf geht's! Sabelenke schlägt auf und holt sich direkt nach dem Return von Petkovic den Vorhandwinner. 15:0.
Münzwurf
 
Aryna Sabalenka hat den Münzwurf gewonnen und entscheidet sich für den Aufschlag. Sie wird also gleich das Match beginnen.
Chair Umpire
 
Der Entscheider auf dem Stuhl ist in diesem Match Damien Dumusois.
Verspätung
 
Das vorherige Spiel hat etwas länger gedauert als geplant, daher erwarten wir die Begegnung zwischen Petkovic und Sabalenka mit etwas Verspätung.
Deutschland - Weißrussland
 
Das erste Spiel haben die Deutschen Damen vorhin verloren. Maria verlor die erste Begegnung gegen Sasnovich in zwei Sätzen. Die Deutsche hat gekämpft und alles gegeben, aber Sasnovich spielte letztlich ihre Klasse aus und konnte souverän gewinnen. Jetzt braucht Deutschland die Punkte von Petkovic gegen Sabalenka!
Aufgebot Weißrussland
 
Die Weißrussinnen starten also im ersten Spiel mit Aleksandra Sasnovich. Das Aufgebot der Gäste wird komplettiert durch Victoria Azarenka, Vera Lapko, Lidiya Marozava und Aryna Sabalenka.
Aufgebot Deutschland
 
Das Aufgebot der Deutschen Spielerinnen wird ohne Görges und Kerber von Andrea Petkovic angeführt, die derzeit auf dem 68. Platz der Weltrangliste steht. Zudem sind Mona Barthel, Laura Siegemund und Anna-Lena Grönefeld dabei. Den Start macht heute Tatjana Maria gegen Sasnovich.
Deutschland ohne Kerber und Görges
 
Deutschland tritt in diesem Jahr ohne Julia Görges und Anguelique Kerber an. Trainer Jens Gerlach setzt daher auf den Teamgeist der Spielerinnen und auf den Heimvorteil: "Wir wollen die Halle zum Kochen bringen". Der Trainer schätzt an seinem aufgebot dieses Jahr "den Mix an Spielerinnen mit verschiedenen Spielweisen", sieht seine Mannschaft aber dennoch in der Außenseiterrolle gegen Weißrussland.
Deutschland 2018
 
Für Deutschland war im Fed Cup 2018 dann im Halbfinale Schluss. Gegen den späteren Fed-Cup-Gewinner aus Tschechien gab es eine 1:4-Niederlage in Stuttgart. Den Deutschen Sieg holte Julia Görges in zwei Sätzen gegen Karolina Pliskova.
Fed Cup 2018
 
Bereits im vergangenen Jahr trat Deutschland in etwa genau dem selben Zeitfenster in Weißrussland an. Damals gewann Deutschland 3:2 in der Tschyschouka-Arena in Minsk. Die Siege der Deutshen holten Tatjana Maria gegen Wera Lapko und Antonia Lottner gegen Aljaksandra Sasnowitsch. Zudem gewannen Tatjana Maria und Anna-Lena Grönefeld gegen Lidsija Marosawa und Aryna Sabalenka das Doppel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Fed Cup-Duell zwischen Deutschland und Weißrussland. Im zweiten Einzel trifft Andrea Petkovic auf Aryna Sabalenka.
Turnier
Finale
A. Tomljanovic (AUS)
1
1
K. Mladenovic (FRA)
6
6
A. Barty (AUS)
6
6
C. Garcia (FRA)
0
0
A. Barty (AUS)
6
4
6
K. Mladenovic (FRA)
2
6
7
A. Tomljanovic (AUS)
6
7
P. Parmentier (FRA)
4
5
A. Barty/S. Stosur (AUS)
4
3
C. Garcia/K. Mladenovic (FRA)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten