WTA Fed Cup Braunschweig
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
L. Siegemund
0xxx
0
0
1
1
x
x
blr
A. Sabalenka
0
0
0
6
6
x
x
Volkswagen Halle | 1. Runde
Ende
L. Siegemund
Ranking:
75
Geburtsd.:
04.03.1988
Größe:
1.68 m
Gewicht:
62 kg
Bilanz:
15-21
Preisgeld:
US$ 2.422.991
A. Sabalenka
Ranking:
11
Geburtsd.:
05.05.1998
Größe:
1.82 m
Gewicht:
80 kg
Bilanz:
39-22
Preisgeld:
US$ 5.564.626
Letzte Aktualisierung: 07:51:45
Deutschland
Weissrussland
Ende
Wir werden das beobachten und über das weitere Geschehen in der Volkswagen Halle von Braunschweig berichten. Bleiben Sie dran!
Ausblick
Während Weißrussland also im April das Halbfinale bestreiten wird, muss Deutschland in den Playoffs um den Verbleib in der Weltgruppe kämpfen. Aufgrund der vorzeitigen Entscheidung wird das vierte Einzel nun gestrichen. Damit die Zuschauer jedoch etwas für ihr Geld geboten bekommen, wird noch ein allerdings sportlich bedeutungsloses Doppel gespielt.
Fazit
Mit diesem glatten Erfolg beschert Aryna Sabalenka dem weißrussischen Team das 3:0 und damit den vorzeitigen Einzug ins Fed-Cup-Halbfinale. Dem druckvollen Spiel der Weltranglistenneunten war Laura Siegemund auf Dauer nicht gewachsen. Über weite Strecken brach die athletische Weißrussin einfach mit zu viel Wucht über ihre Gegnerin herein. Dennoch gab es Phasen, wo auch die 20-Jährige etwas wackelte. Doch gerade in diesen Momenten gelang es der Deutschen nicht, Fehler zu vermeiden, um der Kontrahentin weh zu tun und diese verstärkt zum Grübeln zu bringen.
1:6, 1:6
Gegen die angreifende Siegemund packt Sabalenka einen Rückhandpassierball aus. Der zischt die Linie runter und sorgt für den Matchgewinn.
1:6, 1:5
 
Sabalenka prügelt den Vorhandreturn ins Netz. Matchball vergeben! Doch es ergibt sich eine weitere Möglichkeit.
1:6, 1:5
 
Auch einen dritten Spielball vermag die Deutsche gegen die druckvolle Kontrahentin nicht zu verwerten. Kurze Zeit später verschafft sich Sabalenka mit einer krachen Vorhand inside-out den ersten Matchball.
1:6, 1:5
 
Der erste ist es noch nicht, weil Siegemund eine Chance per Vorhandvolley auslässt und dann passiert wird. Letztlich muss die 30-Jährige über Einstand gehen.
1:6, 1:5
 
Nun muss Laura Siegemund gegen den Matchverlust aufschlagen. Zunächst läuft es ganz gut - 30:0! Als Sabalenka einen Vorhandpassierball deutlich verschlägt gibt es zwei Spielbälle für die Deutsche.
1:6, 1:5
 
Siegemund leistet massiven Widerstand. So entwickelt sich das längste Spiel dieses Matches. Am Ende hat Sabalenka das bessere Ende. Da spielt die Deutsche eigentlich einen starken Passierball. Irgendwie kommt die Weißrussin da noch ran und setzt ihren Rückhandvolley glücklich auf die Linie zum 5:1.
1:6, 1:4
 
Noch einmal bietet Sabalenka etwas mit einem Vorhandfehler an. Diesen Breakball jedoch wehrt die 20-Jährige mit einem Ass ab.
1:6, 1:4
 
Dann versemmelt Sabalenka auch noch eine Rückhand ohne Not. Plötzlich liegt ein Breakball für Siegemund bereit. Die Weißrussin muss über den Zweiten gehen, prügelt dann aber eine Vorhand kurz cross ins Feld der Gegnerin.
1:6, 1:4
 
Den ersten verschenkt die Weißrussin mit einem Doppelfehler. Danach lässt sie auch die Vorhand mit einem unnötigen Fehler im Stich - und das sogar zweimal. Einstand!
1:6, 1:4
 
Weißrussland steht kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Sabalenka möchte da jetzt nichts mehr anbrennen lassen und die Sache zügig beenden. Schnell sind drei Spielbälle zur Hand.
1:6, 1:4
 
Anschließend versucht es Siegemund mit einem Rückhandstopp. Der gerät viel zu kurz. Das Aufschlagspiel geht verloren. Es sieht schlecht aus für die deutschen Tennisdamen.
1:6, 1:3
 
Sabalenka prügelt ihre Vorhand inside-in übers Netz und lässt ihrer Gegnerin keine Chance. Breakball!
1:6, 1:3
 
Gut vorbereitet begibt sich Sabalenka ans Netz und wirkt mit ihrer Reichweite dort wie eine Wand. Der Vorhandvolley bildet dann den Abschluss. Und so bahnt sich nach 30:0 wiederholt ein enges Aufschlagspiel für Siegemund an.
1:6, 1:3
 
Mit einer krachenden Rückhand verschafft sich Sabalenka Spielball und den nutzt die 20-Jährige mit einem Aufschlag durch die Mitte.
1:6, 1:2
 
Im Anschluss leistet sich Sabalenka ihren dritten Doppelfehler. Trotz erbitterter Gegenwehr legt die Weißrussin danach stets vor.
1:6, 1:2
 
Mit dem cross gespielten Vorhandreturn bereitet Sabalenka der Deutschen Schwierigkeiten, ergattert so eine weitere Breakchance. Aktuell returniert die Weißrussin gut - wieder nah an die Linie und vor die Füße von Siegemund. Damit kommt diese nicht klar. Da ist das Break!
1:6, 1:1
 
Dennoch sieht sich Siegemund wenig später einem Breakball gegenüber. Nun zischt eine Rückhand der Weißrussin ins Aus. Einstand!
1:6, 1:1
 
Immer wieder setzt Siegemund den Stopp. Den erläuft Sabalenka. Der anschließende Lob der Deutschen ist sauber und stark gespielt. Das erkennt auch die Gegnerin an.
1:6, 1:1
 
Ein cross gespielter Vorhandreturn bringt Siegemund in Nöte. Die Deutsche wird zu kurz, Sabalenka setzt nach und vollstreckt mit der Vorhand.
1:6, 1:1
 
Clever hält Siegemund dem druckvollen Spiel der Konkurrentin entgegen, stürmt im richtigen Moment ans Netz und legt den Vorhandflugball seitlich und unerreichbar ab.
1:6, 1:1
 
Sabalenka zieht den Kopf vollends aus der Schlinge, weil Siegemund eine Rückhand verschlägt.
1:6, 1:0
 
Dann schenkt Sabalenka mit einem Doppelfehler eine Breakchance her. Die macht die Weißrussin zunichte, serviert durch die Mitte und schickt eine gnadenlose Vorhand hinterher.
1:6, 1:0
 
Gegen die angreifende Weißrussin kontert Siegemund mit einer kurz cross gespielten Rückhand. Wenig später narrt die 30-Jährige ihre Kontrahentin mit einem ansatzlosen Vorhandstopp. 15:30!
1:6, 1:0
 
Ihren zweiten Spielball weiß Siegemund zu nutzen. Einen guten Aufschlag vermag Sabalenka nicht zu returnieren. Die Deutsche geht 1:0 in Führung.
1:6, 0:0
 
Sabalenka gerät der Return zu lang. Und das wiederholt sich. Noch aber ist Siegemund nicht durch, es entwickelt sich ein zähes Ringen. Einstand!
1:6, 0:0
 
Zwar kämpft sich die Deutsche wieder heran, doch ein völlig verpatzter Vorhandstopp sorgt früh im 2. Satz für einen Breakball.
2. Satz
 
Nun eröffnet Siegemund den zweiten Durchgang aufschlagenderweise - und gerät schnell 0:30 in Rückstand.
Zwischenfazit
 
Gerade in dieser Phase eben hätte sich Laura Siegemund keine Fehler erlauben dürfen. Das sind die Momente, wo sich Möglichkeiten ergeben könnten, gegen die übermächtige Gegnerin zu bestehen und diese aus dem Konzept zu bringen. Ansonsten jedoch vermochte die Deutsche der Wucht der Weißrussin bislang kaum zu widerstehen.
1:6
Aufgrund eigener Fehler schafft es Siegemund nicht, die kurzzeitig wackelnde Sabalenka zu erwischen. So nutzt diese ihren zweiten Satzball.
1:5
 
Mit einem Doppelfehler schenkt die Weißrussin noch eine Breakchance her und zeigt eine unübersehbare Reaktion des Haderns.
1:5
 
Standhaft hält Siegemund dagegen, holt sich eine weitere Breakmöglichkeit. Nun aber hat die Deutsche Probleme mit einem cleveren Aufschlag, vermag den nicht gezielt zu returnieren.
1:5
 
Und im Anschluss spielt Sabalenka am Netz ihre Reichweite aus und hat auch Gefühl im Vorhandvolley. Das bringt ihr den ersten Satzball, der wegen einer zu lang geratenen Rückhand allerdings auf der Strecke bleibt.
1:5
 
Dann prügelt Sabalenka eine Vorhand ins Netz. Die Deutsche ergattert tatsächlich einen Breakball. Unter Druck jedoch setzt die 30-Jährige eine Vorhand in die Maschen.
1:5
 
Nun muss die Weißrussin den Satz nur noch ausservieren. Und die 20-Jährige hat eine unglaubliche Länge in ihren Grundschlägen. Siegemund hält mit allen Kräften dagegen, verschenkt nichts - 15:30!
1:5
 
Sabalenka nutzt die Breakchance, erkennt den Stopp früh und agiert am Netz überaus konsequent. Klare Verhältnisse in Braunschweig!
1:4
 
Mit der Rückhand nagelt Sabalenka die Gegnerin fest. Siegemund ist ohne Chance. Dann gerät der Deutschen auch noch eine Vorhand zu lang. Breakball!
1:4
 
Ein Ass hilft natürlich immer - das erste für Siegemund. Es folgt ein guter Aufschlag auf den Körper. Sabalenka setzt den Vorhandreturn ins Netz. 40:30!
1:4
 
Der erste Aufschlag ist wichtig für Siegemund. Doch eigentlich attackiert Sabalenka jeden Ball, punktet nun mit der Rückhand longline.
1:4
 
Letztlich setzt sich ihre Wucht durch. Schnell auf den Beinen ist die 20-Jährige überdies. Den Stopp von Siegemund erläuft die Weißrussin. Wenig später vollstreckt Sabalenka über Kopf und hält ihr Service.
1:3
 
Sabalenka macht Fehler. Ein Rückhandflugball fliegt weit ins Aus. 15:30! Erstmals hat auch die Weltranglistenneunte etwas zu kämpfen.
1:3
 
Nun erlaubt sich Sabalenka ihren ersten Doppelfehler. Das möchte die Weißrussin noch einmal sehen, die Challenge jedoch bleibt ohne Erfolg.
1:3
 
Dann zischt eine Rückhand der Deutschen die Linie runter. Das bedeutet den ersten Spielgewinn des Tages für die DTB-Damen.
0:3
 
Natürlich trifft Sabalenka nicht jeden Ball. Auch darauf muss Siegemund hoffen. 30:0! Doch jedes ihrer Aufschlagspiele entwickelt sich zu einer Herausforderung. Einen Spielball gibt es jetzt.
0:3
 
Zu Null braust die Weißrussin durch ihr Aufschlagspiel. Mit einer cross gespielten Vorhand gegen den Lauf der Gegnerin stellt die 20-Jährige auf 3:0.
0:2
 
Sabalenka prügelt die Bälle übers Netz. Dieser Wucht scheint Siegemund nicht gewachsen. Fehler darf sich die Deutsche da eigentlich gar nicht erlauben - das aber tut sie jetzt mit der Vorhand. 30:0!
0:2
 
Die erste Breakchance vergibt Sabalenka mit einer zu lang geratenen Rückhand. Danach jedoch wird auch Siegemund von der Grundlinie zu lang. Und schon ist das Aufschlagspiel weg.
0:1
 
Mit einem clever rein geschobenen Vorhand-Slice geht Siegemund 15:0 in Führung. Anschließend läuft es nicht mehr so flüssig. Dann fliegt der Deutschen auch noch ein cross gespielter Rückhandreturn um die Ohren. Es folgt der erste Doppelfehler, der zwei Breakbälle nach sich zieht.
0:1
 
Mit ihrem zweiten Ass des Tages, durch die Platzmitte geschlagen, nutzt Sabalenka ihren zweiten Spielball und hält ihr Service.
0:0
 
Im Anschluss bringt Sabalenka ihre unglaubliche Wucht zur Geltung, scheucht die Gegnerin hin und her und verschafft sich zwei Spielbälle.
0:0
 
Mit einem Rückhandstopp - eher aus der Not geboren - lockt die Deutsche ihre Kontrahentin ans Netz. Die Weißrussin wird zu lang, was Siegemund den ersten Punkt beschert.
1. Satz
 
Aryna Sabalenka eröffnet das Match auf dem Hartplatz von Braunschweig mit Aufschlag. Der Erste kommt fort, der Vorhandreturn von Siegemund schafft es nicht übers Netz.
Wahl
 
Anschließend treffen sich unsere beiden Hauptdarstellerinnen zusammen mit Stuhlschiedsrichterin Kelly Thomson zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten der Weißrussin, die sich für Aufschlag entscheidet. Danach spielen sich die Damen noch fünf Minuten ein.
Einmarsch
 
Jetzt laufen die Mannschaften unter dem Applaus des Publikums ein. Trotz der recht klaren Ausgangsposition herrscht in der Volkswagen Halle eine freudige Erwartung.
Head 2 Head
 
Während Tatjana Maria und Aryna Sabalenka ihr viertes Match gegeneinander bestritten hätten, wird das nun mit Laura Siegemund zu einer Premiere. Diese beiden Damen nämlich standen sich noch nie auf dem Tennisplatz gegenüber.
Debüt
 
Erstmals überhaupt kommt Siegemund in einem Fed-Cup-Einzel zum Einsatz. Bisher bestritt sie für Deutschland lediglich zwei Doppel und hatte 2017 an der Seite von Carina Witthöft gegen die Ukraine und die USA jeweils das Nachsehen. Aryna Sabalenka hingegen hat bereits sieben Einzelsiege auf dem Konto, setzte sich schon beim letztjährigen Duell mit den Deutschen in ihren Matches gegen Tatjana Maria und Antonia Lottner durch.
Siegemund
 
Laura Siegemund war zwar einst die Nummer 27 der Welt, ergatterte 2016 und 2017 Turniersiege in Bastad und Stuttgart, ihre besten Auftritte hatte die 30-Jährige jedoch auf Sand. Zudem lief in dieser Saison noch nicht allzu viel zusammen. Die 2. Runde bei den Australian Open sowie zuletzt in Launceston stehen für die Rechtshänderin zu Buche.
3. Einzel
 
Doch gleich im ersten Match des Tages wartet in der Volkswagen Halle in Braunschweig eine überaus schwere Aufgabe. Und die wird, nicht wie ursprünglich vorgesehen, Tatjana Maria bestreiten. Stattdessen kommt kurzfristig Laura Siegemund zum Einsatz. Die Nummer 104 der Welt muss sich einer Top-10-Spielerin erwehren. Die aufstrebende Aryna Sabalenka gehört im Welttennis zu den größten Versprechungen auf die Zukunft. Die 20-Jährige holte zu Jahresbeginn in Shenzhen ihren dritten Karrieretitel. In St. Petersburg stand die Rechtshänderin jüngst im Halbfinale.
Rückstand
 
Ohne die Topstars Angelique Kerber und Julia Görges gab es am Samstag nichts zu holen. Zum Auftakt bezog Tatjana Maria eine Zwei-Satz-Niederlage gegen Aliaksandra Sasnovich. Eine richtige Abfuhr wurde anschließend Andrea Petkovic erteilt, die gegen Aryna Sabalenka beim 2:6 und 1:6 chancenlos war. Nun fehlt den Weißrussinnen nur noch ein Sieg zum Einzug ins Halbfinale. Entsprechend dürfen sich die Deutschen gar nichts mehr erlauben, müssten am heutigen Sonntag alle drei Matches gewinnen, um noch eine Wende herbeizuführen.
Weltgruppe
 
In der 1. Runde der Weltgruppe droht den deutschen Tennisspielerinnen das Aus. Statt im April das Halbfinale bestreiten zu dürfen, müssten die DTB-Damen bei einer Niederlage gegen Weißrussland zum gleichen Zeitpunkt in den Playoffs um den Verbleib in der obersten Kategorie des Fed Cup ringen. Und genau dieses Szenario liegt in der Luft, denn die ersten beiden Einzel gingen gestern verloren.
Willkommen
 
Herzlich willkommen zum Fed Cup-Duell zwischen Deutschland und Weißrussland. Im dritten Einzel trifft Tatjana Maria auf Aryna Sabalenka.
Turnier
Finale
A. Tomljanovic (AUS)
1
1
K. Mladenovic (FRA)
6
6
A. Barty (AUS)
6
6
C. Garcia (FRA)
0
0
A. Barty (AUS)
6
4
6
K. Mladenovic (FRA)
2
6
7
A. Tomljanovic (AUS)
6
7
P. Parmentier (FRA)
4
5
A. Barty/S. Stosur (AUS)
4
3
C. Garcia/K. Mladenovic (FRA)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten