WTA Fed Cup Braunschweig
SP
Pkt
1
2
3
4
5
ger
T. Maria
0xxx
0
0
6
3
x
x
blr
A. Sasnovich
0
0
0
7
6
x
x
Volkswagen Halle | 1. Runde
Ende
T. Maria
Ranking:
87
Geburtsd.:
08.08.1987
Größe:
1.72 m
Gewicht:
62 kg
Bilanz:
12-21
Preisgeld:
US$ 3.064.588
A. Sasnovich
Ranking:
33
Geburtsd.:
22.03.1994
Größe:
1.74 m
Gewicht:
60 kg
Bilanz:
15-22
Preisgeld:
US$ 2.244.610
Letzte Aktualisierung: 05:34:10
Deutschland
Weissrussland
Ende
 
Weiter geht's es mit Deutschland gegen Weißrussland jetzt gleich mit der Begegnung zwischen Andrea Petkovic gegen Aryna Sabalenka.
Fazit
Sasnovich hat im zweiten Satz ihre Klasse bewiesen und aus den Fehlern des ersten Satzes gelernt. Die Unforced Errors wurden zurückgeschraubt, dafür konnten mehr Vorhandwinner am Netz eingebaut werden. Maria spielte bereits im ersten Satz an ihrer Grenze, im zweiten hatte sie dann keine Chance mehr. Trotzdem Hut ab vor ihrer Leistung, sie hat wirklich alles aus sich rausgeholt. Der erste Satz war sehr kräfteraubend und lang, der zweite ging dann relativ schnell über die Bühne.
6:7, 3:6
Drei Matchbälle für Sasnovich jetzt. Per Aufschlagwinner gibt es dann das 1:0 für Weißrussland. Der Aufschlag kommt stramm nach Außen, Maria erreicht den Ball nicht. Sasnovich gewinnt gegen Maria in zwei Sätzen.
6:7, 3:5
 
Sasnovic serviert jetzt zum Sieg. Der erste Aufschlag kommt stark durch die Mitte zum 15:0. Anschließend versucht Maria das Netzspiel nach dem Return, wird aber eiskalt per Lob überwunden. 30:0.
6:7, 3:5
 
Sasnovich bleibt aber mutig, spielt einen kräftigen Return zum 40:15 und anschließend am Netz zum 40:30. Maria holt sich das 3:5 dann durch einen Fehler von Sasnovich, die den Schlag ins Seitenaus setzt.
6:7, 2:5
 
Maria jetzt souverän, geht dominant ans Netz und spielt gute Bälle. Am Netz gibt es jetzt den Vorhandwinner zum 30:0 und anschließend das Ass zum 40:0.
6:7, 2:5
 
Weißrussland geht mit 5:2 in Führung. Es sah so aus, dass der Ball bei Sasnovich zwei Mal auf dem Boden war. Aber dafür gibt es kein Hawk-Eye.
6:7, 2:4
 
Maria spielt einen Ball lang ins Aus, zieht die Challenge und bekommt Unrecht. 40:15.
6:7, 2:4
 
Sasnovich spielt dieses mal keine Fehler am Netz. Maria kämpft und läuft sich die Füße wund, aber Sasnovich holt den Punkt zum 15:15.
6:7, 2:4
 
Das war ein wichtiges Statement. Ein schnelles kräfitges Aufschlagspiel zum 2:4 für Maria.
6:7, 1:4
 
Maria setzt Sasnovich mit kräftigen Vorhand-Schlägen an der Grundlinie unter Druck. Die Weißrussin mit dem Schlag ins Netz. Anschließend ein starker Vorhandwinner longline von Maria zum 40:0.
6:7, 1:4
 
Tatjana Maria muss sich jetzt noch einmal aufbäumen. Mit dem Aufschlagspiel zurück in die Partie kommen. Das klappt gut mit einem Aufschlagwinner zu Beginn, 15:0.
6:7, 1:4
 
Sasnovich trifft die Bälle viel besser, Maria umso schlechter. Ihr fehlt irgendwie der Zugriff momentan, Sasnovich geht mit 1:4 in Führung.
6:7, 1:3
 
Man sieht eine Entwicklung im Spiel der Weißrussin. Die Schläge kommen sicherer, auch die Aufschläge sind stark. Das Auftreten ist sehr dominant. 40:15.
6:7, 1:3
 
Der siebte Breakball sitzt! Der erste Aufschlag kommt nicht, der zweite ist dann ungefährlich. Mit einem Netzroller an Sasnovich noch etwas Glück, bevor Maria den Ball schwierig cross ins Seitenaus befördert.
6:7, 1:2
 
Breakball Sasnovich! Sie dominiert den Ballwechsel, bereitet jeden Schlag gut vor und holt sich am Netz das 30:40.
6:7, 1:2
 
Maria muss den zweiten Aufschlag nehmen, Sasnovich kommt gut in den Ballwechsel und holt sich mit einer starken Vorhand longline den Ausgleich, 30:30.
6:7, 1:2
 
Tolles Ass von Maria! Dieses Mal nach Außen, Sasnovich hatte sich für die Mitte entschieden. 30:0.
6:7, 1:2
 
Sasnovich kann das Maria-Aufschlagspiel schnell dominieren, setzt aber einen Ball von der Grundlinie ins Netz. 15:0.
6:7, 1:2
 
Sasnovich mit dem zweiten Aufschlag. Der Return geht ins Netz. 1:2 in Spielen für Weißrussland im 2. Satz.
6:7, 1:1
 
Sasnovich hat Maria am Netz, geht dann selber nach vorne aber spielt den Ball wieder nicht longline, obwohl dort alles frei ist. Cross geht der Ball ins Netz. 30:30.
6:7, 1:1
 
Obwohl Sasnovich so viele Fehler am Netz macht, bleibt sie mutig und versucht es immer wieder. dieses Mal ist es von Erfolg gekrönt. 30:15.
6:7, 1:1
 
Spielball für Maria. Sie ist mutig und geht ans Netz, holt sich den Vorhandwinner. Anschließend holt sie das Spiel, erneut ein Fehler von Sasnovich ins lange Aus.
6:7, 0:1
 
Maria zieht erneut eine Challenge bei einem unbedrängten Ballwechsel. Dieses Mal bekommt sie Unrecht und verliert den Punkt. 30.30.
6:7, 0:1
 
Sasnovich bleibt ihrer Linie treu und verspielt sichere Schläge schnell ins Aus. 30:15.
6:7, 0:1
 
Das ist zu wenig von Maria. Die Returns sind zu einfach, kein Problem für Sasnovich das erste Spiel zu holen.
6:7, 0:0
 
Wenn Sasnovich aber anzieht, hat Maria kaum eine Chance. Der Return kommt nur Cross auf angenehmer Höhe zurück. Sasnovich spielt die Vorhand die Linie entlang zum 40:30.
6:7, 0:0
 
Sasnovich kommt gut in den zweiten Satz. holt sich direkt die beiden Punkte. Maria bleibt am Ball und gleicht aus. 30:30.
Satz 1
Maria kam gut ins Match und macht einen tollen Eindruck. Allerdings kommt der erste Aufschlag zu selten. Nur 50 Prozent der ersten Bälle kommen ins Feld, bei Sasnovich sind es immerhin 70 Prozent. Dafür spielt die Weißrussin viele Unforced Errors. Vor allem die Vorhand geht viel zu oft ins seitliche Aus. Das kann Maria aber nicht ausnutzen. Man hat den Eindruck, dass Sasnovich bisher mit halber Power spielt und noch viel Platz nach oben ist, Maria aber schon eher an der Grenze ist.
6:7
Sasnovich bringt die Vorhand jetzt gut auf den Court und spielt Maria clever aus. Drei Satzbälle für Weißrussland. Direkt mit dem ersten Aufschlag bringt Sasnovich einen butterweichen Stopp und holt sich somit den ersten Satz!
6:6
 
Maria schlägt über die Vorhand auf, der Return kommt saftig ins Crossfeld. 3:5!
6:6
 
Wir sehen im Tie-Break längere Ballwechsel, die Spielerinnen gehen eher auf die sichere Nummer. Sasnovich bringt Maria ans Netz und kann anschließend einen Volley ins freie Feld spielen. Anschließend schlägt Sasnovich aber auch wieder einen Ball unnötig ins Seitenaus. 3:3.
6:6
 
Ein guter Aufschlag von Maria, der Return kommt zu lang ins Aus. 2:2!
6:6
 
Maria bringt die Bälle sicher von der Grundlinie ins Feld und zwingt Sasnovich zu einem Fehler. Die Weißrussin ist wohl etwas ungeduldig. 1:2.
6:6
 
Wieder ein Unforced Error Maria, das war unnötig. Der Schlag geht lang ins Aus! 0:2.
6:6
 
Netzfehler Maria, 0:1!
6:6
 
Maria beantwortet einen zweiten Aufschlag per Slice und Angriff am Netz, Sasnovich passiert super und holt sich das 40:15 und Anschließend auch das Spiel. Es geht in den Tie-Break!
6:5
 
Maria startet in das Sasnovich-Aufschlagspiel mit einem Netzfehler. Anschließend ist es schon wieder der Unforced Error der Weißrussin. 15:15.
6:5
 
Mit eigenem Vorteil serviert Maria den zweiten Aufschlag. Anschließend kommt Sasnovich ans Netz und verhaut erneut eine sichere Vorhand ins seitliche Aus. Gut für Maria, schlecht für Sasnovich. 6:5 für Deutschland.
5:5
 
Erneut kommt ein Ass durch die Mitte, Sasnovich kontert erneut und stellt auf 40:40. Die Entcheidung des Satzes zieht sich jetzt!
5:5
 
Wir sehen einen tollen Ballwechsel, wieder mit einem Sasnovich-Lob auf Marias Rückhandseite, anschließend einem Stopp. Maria kann den nur ins Netz bringen. Wieder Breakchance Weißrussland! Die Deutsche antwortet mit einem Ass durch die Mitte, mal wieder... 40:40.
5:5
 
Maria wehrt auch den fünften Breakball ab! Sasnovich versucht den Stoppball, der geht aber ungefährlich flach ins Netz.
5:5
 
Der erste Aufschlag kommt nicht. Der zweite ist relativ ungefährlich, Sasnovich retourniert gut und Maria schafft es nicht, den Schlag ins Feld zu bringen. Breakball Sasnovich!
5:5
 
Nachdem Maria eine Rückhand-Volley ins Aus setzt und die Challenge ihr Unrecht gibt, schlägt Sasnovich eine Vorhand-Longline lang ins Aus. 30:30.
5:5
 
Nach einem längeren Ballwechsel versucht Sasnovich den Stopp. Der kommt aber wirklich nicht gut und geht deutlich rechts ins Aus.15:0.
5:5
 
Sasnovich spielt den Stopp zu lang, Maria erläuft den Ball aber setzt den Passierschlag nicht richtig. Der Schlag geht ins Netz, Vorteil Weißrussland. Anschließend kommt ein Unforced Error von Maria lang ins Aus. 5:5-Ausgleich.
5:4
 
Sasnovich geht mit 40:30 in Führung, aber der zweite Aufschlag sah sehr lang aus. Maria hat den nicht richtig getroffen, dieses Mal bleibt die Challenge aber aus. Anschließend kommt aber der Doppelfehler. 40:40.
5:4
 
Jetzt macht es Maria besser. Sie geht ans Netz und setzt die Weißrussin unter Druck, die Vorhand geht wieder rechts neben das Feld. 15:30.
5:4
 
Nach einem längeren Ballwechsel verpasst Maria den Wechsel in die Offensive. Sasnovich nutzt das aus und gleicht per Vorhandwinner aus.
5:4
 
Sasnovich unter Druck! Nach einem starken Aufschlag geht sie nach vorne, haut aber erneut den Volley ins Netz. Das hat sie schön öfter gemacht. 0:15.
5:4
 
Sasnovich retourniert den Spielball ins Netz. Ganz wichtiges Spiel für Maria, da hat sie sich ordentlich nach einem 0:30 zurückgekämpft und das Spiel geholt.
4:4
 
Zwei starke Aufschläge, zwei schwächere Returns und zwei starke Vorhandwinner bescheren Maria den Ausgleich. 30:30.
4:4
 
Sasnovich erneut mit einem Vorhand-Fehler longline ins Aus. Anschließend zieht sie die Challenge und bekommt Recht. Der Ballwechsel wird wiederholt. Maria hat anschließend etwas Glück mit einem Netzroller, Sasnovich spielt den Ball halbgar über die Kante und Maria nutzt die Chance nicht, als sie den Ball weit über das Feld hinaus schießt. 0:30.
4:4
 
Sasnovich gewinnt ihren Aufschlag zu Null. Maria haut auch den nächsten Schlag meterweit links neben das Feld.
4:3
 
Hui, da hat Maria aber den Ball überhaupt nicht richig getroffen. Der zweite Aufschlag von Sasnovich kommt, aber Tatjana Maria semmelt den gehörig lang ins Aus. 40:0.
4:3
 
Wieder ist es die Vorhand, die bei Sasnovich nicht funktioniert. Schon mehrfach konnte die Weißrussin die Vorhand nicht richtig einsetzen, jetzt geht sie longline neben das Feld. Anschließend geht die Rückhand unbedrängt ins Netz. 4:3 für Maria.
3:3
 
Maria holt sich schnell das 15:0, holt Sasnovich mit einem Doppelfehler aber wieder zurück. Die Weißrussin aber mit einem Rückhand-Cross ins Aus. 30:15.
3:3
 
Sasnovich serviert super, der Return ist ungefährlich. Anschließend jagt die Weißrussin den Ball mit der Vorhand in den Crosscourt und holt sich das Spiel.
3:2
 
Netzfehler Maria, der Slice ist zu flach. Damit Weißrussland jetzt im Vorteil.
3:2
 
Mit einem starken Aufschlagwinner wehrt Sasnovich den Breakball ab.
3:2
 
Sasnovich ist jetzt aktiv und kämpft sich zurück. Sie läuft ans Netz und gleicht zum 30:30 aus. Anschließend zeigt sie aber erneut einen Vorhand-Fehler, da ist sie heute nicht sicher. Breakchance für Maria!
3:2
 
Sasnovich ist jetzt gefordert. Der Aufschlag kommt zu mittig, der Return ist eigentlich nicht gut, aber Sasnovich setzt den Ball rechts neben das Feld. 0:15.
3:2
 
Der Punkt geht mit einem Ass an Maria. Der Aufschlag durch die Mitte kommt richtig gut, das hat Maria sich als Waffe ausgeguckt. Die funktioniert.
2:2
 
Breakball abgewehrt! Stark Tatjana. Auch der anschließende Aufschlag kommt wieder stark durch die Mitte, Sasnovich kann den nicht zurück ins Feld bringen.
2:2
 
Wir sehen einen tollen Ballwechsel, die Spielerinnen werden hin und her geschickt. Das ganze Repertoire wird ausgeschöpft, letztlich gewinnt Sasnovich am Netz mit einem Volley den Punkt und holt sich den Vorteil.
2:2
 
Die Deutsche mit dem Unforced Error ins Netz. 40:40.
2:2
 
Beim Stand von 30:30 setzt Maria ein strammes Ass durch die Mitte! Toller und vor allem wichtiger Aufschlag der Deutschen. 40:30.
2:2
 
Maria ist sich sicher, dass ein üblicher Vorhand-Schlag von Sasnovich zu lang war und zieht erneut die Challenge. Sie war nicht unter Druck, mutig also hier direkt die Challenge zu nehmen, weil sie bei Unrecht den Punkt abgeben muss. Aber Maria behält Recht. 30:15.
2:2
 
Ein Raunen geht durch die Arena, Maria mit einem Schlag von der Grundlinie ins Netz. 0:15.
2:2
 
Sasnovich kann den Breakball also abwehren und holt sich dann in zwei Aufschlägen das Spiel.
2:1
 
Wir sehen einen tollen Ballwechsel, da ist wirklich alles dabei! Erst spielt Maria einen tollen Slice, der Sasnovich unter Druck setzt. Maria geht ans Netz, Sasnovich spielt einen Lob, den Maria Volley-Rückhand-Cross zurückspielt. Sasnovich erreicht die Kugel aber und spielt einen strammen Passierball zum Ausgleich. Tolle Performance beider Spielerinnen zu diesem frühen Zeitpunkt! 40:40.
2:1
 
Jetzt zeigt Sasnovich zum ersten Mal leicht Nerven. Zuerst geht ein Schlag lang ins Aus, dann geht der erste Aufschlag ins Netz. Der zweite wird wegen Netzrollers wiederholt, Maria geht dann nach vorne und setzt die Weißrussin unter Druck. Der Vorhandschlag geht ins Netz. 30:40 Breakball für Maria.
2:1
 
Sasnovich startet mit einem Ass. Die Weißrussin spielt souveräne Aufschläge bisher, das ist schon eine Wucht. Auch im zweiten Ballwechsel setzt Maria einen Schlag lang ins Aus. 30:0.
2:1
 
Jetzt sitzt der Aufschlag! Mit einem starken Aufschlag kommt Maria zur 2:1-Führung!
1:1
 
Der erste Aufschlag kommt gut! Sasnovich retourniert, Maria antwortet mit einem Slice und geht ans Netz. Sasnovich spielt den Lob, auf den Maria keine gute Antwort findet und den Schlag ins Aus setzt. 40:30.
1:1
 
Maria hat weiterhin Probleme mit dem ersten Aufschlag. Der zweite stellt Sasnovich vor keine großen Probleme. Sasnovich geht ans Netz, spielt den Volley aber über die Grundlinie. 30:15.
1:1
 
Das ging schnell. Sasnovich gleicht zum 1:1 aus.
1:0
 
Mit einem kecken Stoppball von der Grundlinie versucht Sasnovich das Spiel zu holen, der Ball kullert aber an die Netzkante und springt knapp ins Aus. 40:15.
1:0
 
Die Weißrussin macht kurzen Prozess und zieht ihren Aufschlag stramm durch. Ohne Schnörkel steht es zügig 40:0.
1:0
 
Vorteil für Sasnovich. Die Weißrussin dominiert den Schlagabtausch, semmelt einen sicheren Volleywinner am Netz aber in die Maschen. Dann folgen zwei weitere Netzfehler und der erste Spielball geht an Maria.
40:40
 
Der erste Aufschlag funktioniert noch nicht, aber wenn er kommt, holt Maria auch den Punkt. 40:40.
15:40
 
Maria zieht früh die Challenge bei ihrem zweiten Aufschlag. Das Hawk-Eye gibt ihr Unrecht,der Ball war deutlich über der Linie. 15:40.
15:30
 
Maria kann ausgleichen. Der nächste Aufschlag geht aber ins Netz, den zweiten kann Sasnovich gut abwehren und sich mit einem Vorhandwinner das 15:30 sichern.
Aufschlag
 
Auf geht's! Tatjana Maria eröffnet das erste Einzel-Match! Sasnovich dominiert aber den Schlagwechsel und holt sich die ersten Punkte. 0:15!
Münzwurf
 
Aliaksandra Sasnovich gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich zu Beginn auf Rückschlag. Tatjana Maria wird also aufschlagen und das Spiel beginnen. Dabei stellen wir noch Chair Umpire Kelly Thomson vor, die heute die Entscheidungen treffen wird.
Kurz vor dem Start
 
Die Nationalhymnen ertönen, die Spielerinnen sind total fokussiert, Wimpel werden ebenso noch ausgetauscht. Endlich geht es los mit dem Fed Cup 2019! Durch die Zeremonie beginnt der erste Aufschlag natürlich mit leichter Verzögerung.
vor Beginn
 
Die Eröffnungsfeier in Braunschweig findet grade statt. Die Spielerinnen werden bei toller Atmosphäre empfangen. Auch Teamchef Jens Gerlach sieht hocherfreut aus, vor einem Jahr feierte er seinen Einstand in seiner Funktion in Minsk. Gleich geht es los!
Maria freut sich
 
Tatjana Maria freut sich auf den Start des Fed Cups: "Die Erinnerungen und Emotionen aus dem letzten Jahr in Minsk sind noch da, aber jetzt ist es ein neues Spiel und wir sind bereit" so die Deutsche. "Wir haben im Training alles aus uns herausgeholt und wollen das jetzt auf dem Platz zeigen". Im letzten Jahr konnte Maria mit einem Sieg in Minsk zum Teamerfolg beitragen.
Spielplan
 
Nach dem Match zwischen Maria (67.) und Sasnovich (33.) trifft nachher noch Andrea Petkovic (68.) auf Aryna Sabalenka (9.). Morgen geht es dann weiter mit Maria gegen Sabalenka und Petkovic gegen Sasnovich.
Aufgebot Weißrussland
 
Die Weißrussinnen starten also im ersten Spiel mit Aleksandra Sasnovich. Das Aufgebot der Gäste wird komplettiert durch Victoria Azarenka, Vera Lapko, Lidiya Marozava und Aryna Sabalenka.
Aufgebot Deutschland
 
Das Aufgebot der Deutschen Spielerinnen wird ohne Görges und Kerber von Andrea Petkovic angeführt, die derzeit auf dem 68. Platz der Weltrangliste steht. Zudem sind Mona Barthel, Laura Siegemund und Anna-Lena Grönefeld dabei. Den Start macht heute Tatjana Maria gegen Sasnovich.
Ohne Görges und Kerber
 
Deutschland tritt in diesem Jahr ohne Julia Görges und Anguelique Kerber an. Trainer Jens Gerlach setzt daher auf den Teamgeist der Spielerinnen und auf den Heimvorteil: "Wir wollen die Halle zum Kochen bringen". Der Trainer schätzt an seinem aufgebot dieses Jahr "den Mix an Spielerinnen mit verschiedenen Spielweisen", sieht seine Mannschaft aber dennoch in der Außenseiterrolle gegen Weißrussland.
Deutschland 2018
 
Für Deutschland war im Fed Cup 2018 dann im Halbfinale Schluss. Gegen den späteren Fed-Cup-Gewinner aus Tschechien gab es eine 1:4-Niederlage in Stuttgart. Den Deutschen Sieg holte Julia Görges in zwei Sätzen gegen Karolina Pliskova.
Fed Cup 2018
 
Bereits im vergangenen Jahr trat Deutschland in etwa genau dem selben Zeitfenster in Weißrussland an. Damals gewann Deutschland 3:2 in der Tschyschouka-Arena in Minsk. Die Siege der Deutshen holten Tatjana Maria gegen Wera Lapko und Antonia Lottner gegen Aljaksandra Sasnowitsch. Zudem gewannen Tatjana Maria und Anna-Lena Grönefeld gegen Lidsija Marosawa und Aryna Sabalenka das Doppel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Fed Cup-Duell zwischen Deutschland und Weißrussland. Im ersten Einzel trifft Tatjana Maria auf Aliaksandra Sasnovich.
Turnier
Finale
A. Tomljanovic (AUS)
1
1
K. Mladenovic (FRA)
6
6
A. Barty (AUS)
6
6
C. Garcia (FRA)
0
0
A. Barty (AUS)
6
4
6
K. Mladenovic (FRA)
2
6
7
A. Tomljanovic (AUS)
6
7
P. Parmentier (FRA)
4
5
A. Barty/S. Stosur (AUS)
4
3
C. Garcia/K. Mladenovic (FRA)
6
6
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten